Warum hat sich mein Lötkolben schwarz verfärbt?

6 Antworten

Lötkolben sollen heiß werden, wenn nicht dann sind sie kaputt oder die Temperatur reicht nicht aus, um Zinn zum schmelzen zu bringen.

Lötzinn hat je ach Legierung Schmelzpunkte zwischen ca. 140°C und 310°C.

Solche Temperaturen muss ein Lötkolben an der Spitze erreichen können. Die Heizpatrone und somit auch deren Halterung wird dann noch heißer werden müssen. Solche Temperaturen lassen Metalle anlaufen, d.h. sie verfärben sich. Der Mensch ist so erzogen, nur gut aussehende Dinge zu kaufen, auch wenn sie nach dem ersten Gebrauch (so wie dein Lötkolben) schlechter aussehen. Das aber ist kein Mangel an der Sache, es ist ein Mangel an Wissen über physikalische Gesetzmäßigkeiten.

Lötkolben, die sich nicht verfärben, müssten aus Materialien gefertigt werden, die auch bei starker Erwärmung weder anlaufen, noch oxidieren. Gold könnte ein geeignetes Metall dafür sein. Eine andere Lösung ist, ihn niemals benutzen.

Geograph  12.06.2015, 11:15

DH für Deine Antwort !

"Gold könnte ein geeignetes Metall dafür sein"
Das ist eine prima Geschäftsidee! ;)

Das passiert früher oder später sowieso,das hat nicht zu sagen.Selbst Gold würde sich nach gewisser Zeit schwarz verfärben,das hat nichts mit Korrosion zu tun.

Viel gelötet hast Du noch nicht,sonst wüsßtest Du das sich das Metall außen nach wenigen Stunden bläulich verfärbt,sogenannte Anlassfarben.

Das sind verbrannte Reste vom Kolophonium,dem Flußmittel im Lötdraht,das kann man nicht verhindern.Das ist eingebrannt,geht kaum weg,wozu auch.

Diese Schicht isoliert den Lötkolben,so das die Hitze an der Lötspitze bleibt und nicht langsam an den Raum abgegeben wird.

Wenn Du einen schön glänzenden Lötkoben haben willst,dann schalte ihn niemals ein.

Das ist eher ein Qualitätsmerkmal. Der Lötkolben sperrt nach außen den Hitzeverlust ab.

verfärbungen an lötkolben sind normal,nur so richtig schwarz ist eindeutig falsches verwenden und deutet auf überhitzen hin.rechtzeitiges ausschalten oder runterregeln hätte das vermieden

Ist wahrsch. einfach nur oxidiertes Metall. Versuch mal, es mit WD40 sauberzurubbeln

deruser1973  12.06.2015, 11:22

so einen Unfug hab ich ja auch noch nicht gelesen ;-) WD40 Ist ein Kriechöl und weist du was Öl macht, wenn es zu heisst wird ? Es wird schwarz und das bringst du nicht mehr weg...

alexxxflash  12.06.2015, 14:15

Unfug? Du schreibst doch hier den Unfug. Hab ich gesagt er soll den Lötkolben anlassen? Nein, logischerweise muss er aus sein. Zweitens wischt man das Öl mit dem abgeriebenen Metall weg, da bleiben keine Rückstände und im Umkehrschluss auch keine schwarzen Stellen nach erneuter Erhitzung.