Warum hat sich Fast Food auch in Europa durchgesetzt?

Nachtwache172  09.06.2022, 00:47

Gegenüber was? Die meisten kochen immer noch selbst, oder?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Es wurde der traditonnellen Gastronomie damit erhebliche Marktanteile weggenommen!

3 Antworten

Ich glaube das liegt daran, das viele nicht mehr kochen möchte oder können. Sonst kann ich mir den Erfolg des Thermomix nicht erklären 😜 ich hab noch nicht mal eine Mikrowelle!

Aber zurück zum Thema: die Leute arbeiten länger als früher. Früher war der Ehemann um 16 Uhr Zuhause (wenn er nicht in der Kneipe versackt ist). Die Frau war meist den ganzen Tag Zuhause.
Heute arbeiten viele junge Leute bis 18 Uhr oder länger (Karieretypen usw.). Zudem gibt es immer mehr Singles! Für sich alleine zu kochen haben die meisten einfach kein Bock… das ändert sich erst wenn Partner und Kind dazu kommen.

Aber die Fast Food Zielgruppe ist i.d.R. nun mal Jungfolk 😉

Ich denke die Situation wird noch drastischer. In vielen anderen Ländern und großen Städten (zB. London England, USA New York, Paris usw.) sind so ne Art Lebensmittel Kaufhäuser für Singles entstanden. Dort kauft der gesundheitsbewußte Bürger nach Feierabend ein. Dort gibt es gesunde Produkte abgepackt für eine Person, die man sich schnell warm machen kann oder halt als kalte Küche (Bowl). Viele kommen zw. 18 - 20 Uhr aus‘m Büro und wollen ihr bisschen Freizeit nicht noch mit Kochen verbringen. Daher ist auch Fast Food so erfolgreich denke ich!

Definiere "durchgesetzt" - es haben gerade mal zwei Ami-Fastfood-Ketten geschafft, sich in Deutschland so richtig auszubreiten, zwei andere sind zumindest in einigen Städten am Start.

Gegenüber dem Marktanteil der örtlichen Imbisse/Snackgeschäfte - also Bäckereien. Döner, Currywurstbuden, Pommes, Bratwurststände, Metzgereien usw. ist das ziemlich klein.

Weil es eine bequeme Alternative ist.