Warum hat Prophet Mohammad eine 6 jährige heiratet?

4 Antworten

Hey,

Also, wie alt Aischa bei ihrer Hochzeit war, darüber streiten sich die Gelehrten. Manche sagen, sie war älter als die oft genannten 6 Jahre.

Damals waren die gesellschaftlichen Normen und Bräuche halt ganz anders als heute. In vielen Kulturen war es üblich, dass junge Mädchen heirateten. Das wurde damals anders gesehen als heute.

Die historischen Quellen zu dieser Hochzeit sind vielfältig und oft widersprüchlich. Deswegen ist es schwierig, genau zu sagen, wie alt Aischa wirklich war. Historiker und Theologen interpretieren diese Ereignisse im Licht heutiger Werte und Wissensstände. Dabei kommen sie zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen.

Liebe Grüße 🌞

Krader303702  08.08.2024, 19:18

Ja nur wird aus heutiger Sicht sowas kritisiert (sicher auch in teilen damals) und im allgemeinen vergöttert man diese Personen nicht und sagt sie waren heilige.

Deswegen ist es egal ob es damals üblich war.

Satiharuu  08.08.2024, 19:19
@Krader303702

Heiraten heisst ja noch lange nicht, schlecht behandeln. Und auch nicht zwingend, Sex ausüben. Sondern vorallem; sich der Frau annehmen

Krader303702  08.08.2024, 19:21
@Satiharuu

ja das ist schon klar. Trotzdem werden die Personen nicht vergöttert wie Mohammed von Muslimen und bei ihm ist es auch umstritten ob er mit ihr geschlafen hat.

Solche Ehen wegen Bündnissen eingehen zu müssen ist was anderes als es selbst zu wollen und die Ehe zu vollziehen

Satiharuu  08.08.2024, 19:23
@Krader303702

Ich verstehe nicht. Wenn er sich der Frau annahm, mag das eine gute Tat gewesen sein. Ich kenne seine Geschichte zu wenig, und danach wird hier gefragt. Aber grundsätzlich kann es auch etwas Gutes sein

Krader303702  08.08.2024, 19:25
@Satiharuu

Naja sie war ein kleines Mädchen. Man kann es zwar unterstützen, aber sich dann gegen Pädophilie auszusprechen ist doppelmoralisch.

Wie gesagt die Ehe einzugehen aus bestimmten Gründen ist was anderes als die Ehe auch noch zu vollziehen

Satiharuu  08.08.2024, 19:31
@Krader303702

Wieso Pädophilie? Er hat die Frau angenommen. Von Sex ist doch nicht die Rede.

Oder was ist der Unterschied zwischen; Ehe vollziehen und Ehe eingehen?

Krader303702  08.08.2024, 19:34
@Satiharuu

Das Mädchen war Minderjährig.

as ist der Unterschied zwischen; Ehe vollziehen und Ehe eingehen?

Ehe eingehen=Heiraten

Ehe Vollziehen=Sex

Satiharuu  08.08.2024, 19:49
@Krader303702

Weshalb sollte jemand so etwas niederschreiben und gut heissen? Ich denke, da wird etwas missverstanden

Krader303702  08.08.2024, 19:50
@Satiharuu

hast du deren heilige Schriften mal gelesen? Ob Koran, Thora oder Bibel ist völlig gleich.

Satiharuu  08.08.2024, 19:51
@Krader303702

Nur Teile davon. Mose aus der Tora und die ersten paar Suren im Koran.

Würde gerne, aber es fällt mir so schwer, das zu lesen

Satiharuu  08.08.2024, 19:55
@Krader303702

Naja, also das alte Testament ist sehr grausam, und die Suren scheinen sich immerfortwährend zu wiederholen.

Satiharuu  08.08.2024, 20:10
@Krader303702

Habe ich was? Dass es grausam ist? Das ist mal Mose. Der Typ musste ein Volk von diversen Ausgestossenen durch die Wüste führen. Kann mir vorstellen, der hat das extra so geschildert, damit niemand aufmuckt

1Iken  09.08.2024, 00:12
@Krader303702
Man kann es zwar unterstützen, aber sich dann gegen Pädophilie auszusprechen ist doppelmoralisch.

Die Definition von Pädophilie ist, dass man hauptsächlich mit jungen Mädchen Geschlechtsverkehr haben möchte. Alle anderen Frauen des Propheten (F.S) waren weit über 18 Jahre alt.

Das Mädchen war Minderjährig.

Damals gab es kein "minderjährig".

Sollte man nicht eher fragen: Warum steht das in der Überlieferung, wurde das so dargestellt. Was soll man daraus folgern?

Viele gelehrte streiten sich drüber, manche sagen auch sie war älter. Man weiß es nicht genau. Jedoch wird diese ungewissheit oft von islamophoben ausgenutzt wenn du verstehst was ich meine

Weil das Geschichten aus dem Paulaner Garten sind und die irgendwelche menschen sich mal ausgedacht haben. In der damaligen zeit war das Wahrscheinlich normal und man war dann wer.