Warum hat meine Freundin nach dem sie sich befridigt Bauchschmerzen?

2 Antworten

Das Wahrscheinlichste:

Der Orgasmus könnte ihren Eisprung beschleunigt bzw. früher herbeigeführt haben. Denn Orgasmen sind dazu in der Lage, bestimmte Prozesse zu beschleunigen, wenn eine bestimmte Zeit des Zyklus; inbesondere die Periode, naht. Die stärkere Durchblutung tut ihr Übriges.

Der Zyklus ist da ein sehr intelligentes und verlässliches Prinzip. Mitunter registriert er auch, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat und reagiert darauf. ...Manche Frauen haben bei diesen Prozessen leicht wehenartige Schmerzen, durch die sie sie mitbekommen. Man nennt sie "Mittelschmerz".

Aber: Auch wenn eben Genanntes der wahrscheinlichste Grund ist, sollte man lieber ausschließen lassen, dass nichts Anderes, wie z.B. ein Geschwür, krampf- oder wehenartige Schmerzen, wie sie bei'm Eisprung entstehen, begünstigt; herbeiführt; oder sogar erst auslöst.

Myome könnten zum Beispiel solche Auslöser sein. Also sozusagen wie in einem Wirbel zu einem Knoten in sich verwachsende muskuläre Veränderungen. Myome können die unterschiedlichsten Symptome auslösen. Von Taubheiten in bestimmten Bereichen des Unterleibs, bis zum enormen Gegenteil. Abhängig jeweils vom Stadium und dem jeweiligen Gewebe; (...Gefäß; Nerv usw.), das sich mit verwachsen hat, oder angrenzt.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Bei Auslösern für wehenartige Schmerzen sind in anderen Fällen als des Eisprung aber hauptsächlich solche Formen von Gewebeveränderungen verantwortlich, zu denen z.B. auch (selbstabbauende) Zysten gehören; sowie ähnliche gutartige, bis hin zu bösartigen Tumoren. Oder sogar Teersäckchen, wie sie sich bei einer Endometriose bilden. (Endometriose = Gebärmutterschleimhaut bildet sich an anderen Stellen, als dort, wo sie soll. Das kann quasi überall sein. Z.B. auch im Bauchraum. In bestimmten Zykluszeiten macht sich selbiges besonders bemerkbar. Auch durch einen Orgasmus kann es sich plotzlich genauer lokalisieren.)

Nichtsdestotrotz: Bei den meisten und vor Allem jungen Frauen ist es der Eisprung und damit Zeitrahmen vor der Periode.

Trotzdem wäre es immer sinnvoll, krampfartige Schmerzen untersuchen zu lassen.:-) Das hilft bei der Früherkennung, falls doch was im Argen liegt. Denn mit den Jahren kommen Gewebeveränderungen in dem Bereich bei Frauen sehr häufig vor.

Vielleicht sollte sie das einen Frauenarzt fragen.