Warum hat meine CPU trotz niedriger Auslastung zu hohe Temperaturen?

2 Antworten

Fertig oder selbstbau ?

Werkon
Beitragsersteller

Ich konnte mir den Laptop bei bestware konfigurieren und habe diesen dann feertig geliefert bekommen.

MuckiHD  22.08.2020, 17:10
@Werkon

Bei Laptops normal würde mal MX4 auftragen

Wenn das sonst nicht war, Kühler säubern.

Die CPU ist ein Hitzkopf, ist ebend alte Technik wo man versucht das Maximum herauszuholen.

Das anstecken des Netzteiles bewirkt vermutlich auch das aktivieren der GPU was zusätzlich für Wärme sorgt.

Notebooks ( insbesondere mit überzüchteter CPU ) sind nicht gerade ideal fürs Gaming.

Und auch hier stellt sich die Frage, was macht eine so potente CPU mit einer so schwachen GPU ? Wer denkt sich so etwas aus ? Das ist ein schlecht abgestimmtes System für Gaming .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

MuckiHD  22.08.2020, 17:11

Immerhin besser als der AMD schrott

WillEsWissen64  22.08.2020, 19:03
@MuckiHD

Nun ja, AMD wischt z.zt. mit den Intel Mobilen CPUs den Boden auf.

Aber damit musste Intel ja auch rechnen wer 6 Jahre auf seiner Technik setzt.

WillEsWissen64  22.08.2020, 20:14
@MuckiHD

Und trotzdem zieht ein Ryzen 3 3300x einer i7-7700 die Hammelbeine lang ( ohne OC ).

WillEsWissen64  22.08.2020, 20:19
@MuckiHD

Und selbst ein i5-9400f kann Streckenweise von einer kleinen Ryzen 3 3300x auf die Plätze verwiesen werden.

Aber nun ist gut. Alles ist schön und die Welt ist blau.