Warum hat mein Wellensittich ein Ring am Bein?

6 Antworten

Wellensittiche werden aus verschiedenen Gründen beringt, um Sie eindeutig zu identifizieren oder andersweitig zu kennzeichnen.

Es gibt geschlossene und offene Ringe.

Offene Ringe können jederzeit nachträglich angebracht werden und haben so nur einen eingeschränkten Wert zur eindeutigen Identifikation der Tiere.

Geschlossene Ringe werden von professionell arbeitenden, organisierten Züchtern verwendet.

Solche Ringe können den Jungvögeln nur im Alter von wenigen Tagen angelegt werden und haben so eine hohe Beweiskraft zur eindeutigen Identifikation eines Vogels.

Die angelegten Fussringe schaden einem Wellensittich nicht.

Auf den Ringen befindet sich ein eindeutiger Code, welcher die Identität des Vogels, das Zuchtjahr, seinen Züchter und dessen Züchterverband genau angibt.

Mit diesen Daten können Sie beim Züchter weitere Details zu ihrem Wellensittich aus dem Zuchtbuch abfragen.

So zum Beispiel das tagesgenaue Alter, den Farbschlag und sonstige Besonderheiten, aber auch die Daten zu den Vorfahren und Geschwistern ihres Wellensittichs.

Gewöhnlich werden über die Ringnummer auch die jeweiligen Eigentümer der Wellensittiche nachverfolgbar.

Letzteres ist wichtig, um zum Beispiel der Ausbreitung von Tierseuchen entgegen zu wirken und die Gesundheit der Tierhalter zu schützen.

Sie sollten sich stets nur beringte Wellensittiche anschaffen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Den Fußring eines Vogels kann man als eine Art Identifikation ansehen.

Dort stehen neben dem Kürzel des Zuchtvereins (wie z.B. AZ) auch die individuelle Nummer des Züchters, die fortlaufende Nummer des Ringes (diese wäre dann als individuelle Nummer für den Vogel selbst anzusehen) und das Geburtsjahr. Je nach Ausführung steht da selten auch der Geburtsmonat (z.B. 05/22) aber häufig ist es nur das Jahr.

Anhand des Ringes können Vögel sie entflogen sind auch manchmal ihren Besitzern zugeordnet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Eingetragene Züchter mit eine entsprechenden Nummer versehen die Vögel zu Identifikation mit einem Ring.

Dieser enthält das Geburtsjahr, die Züchternummer und zudem noch eine fortlaufende Nummer für die einzelnen Vögel.

Die Ringe haben jedes Jahr eine andere Farbe (z.B. 2023 - Blau), die dem Geburtsjahr entsprechen würde.

Die querstehende Nummer wäre das Zuchtjahr und die Nummer, die mit AZ... beginnt die Züchternummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Das ist eine Nummer, damit man die fögel auseinander halten kann und sie zählen kann, sonst würden die tierschützer ja andauernd die gleichen fögel zählen.

Woher ich das weiß:Recherche