Warum hat mein Stöpsel ein Loch?

stöpsel - (Technik, Physik, Wissen)

5 Antworten

Die Schraube ist da, damit man die Länge einstellen kann und der Stöpsel auch schließt, wenn der Hebel unten ist.

Die Schraube ist auch gerne mal angegammelt und die Hausfrau hat auch nicht immer einen Schraubenzieher zur Hand. Dann nimmt sie irgendwas aus der Schublade, steckt das durch das Loch und kann dann schrauben.

Du hast hinter der Mischarmatur einen Stift, den du nach unten drücken kannst. Damit drückst du einen Hebel nach unten, dessen anderes Ende den Stöpsel ein paar Millimeter anhebt.
Abfluss offen - Wasser fließt ab.

Ziehst du an dem Stift, senkt sich der Stöpsel wieder.
Abfluss dicht - Wasser bleibt im Becken.

Für diesen Hebel ist das Loch da an dem Stöpsel.

Iamiam  13.04.2017, 21:36

mit der Schraube wird der Hebel festgeschraubt, so dass Du damit den Stöpsel nach oben wie nach unten drücken kanst (nach unten reicht das Eigengewicht seltenst.)

Geht natürlich nur bei abgenommenem Siphon zu montieren.

Kannst aber auch den Stöpsel mit dem Finger nach unten drücken, könnte nur sein, dass der Hebel irgendwann seitlich wegrutscht und Du den Stöpsel dann mit einem Saugnapf rausziehen musst!

Kalauer4711  02.03.2024, 18:29
@Iamiam

So ein Schmarrn. Würde der Excenterhebel in den Stopfen eingeschraubt, könnte man den Stopfen nicht mehr zum Reinigen leicht rausnehmen. Außerdem genügt das Eigengewicht des Stopfens immer, um Wasser im Becken zu halten - sofern die Dichtung intakt ist. Die hält aber Jahrzehnte.

Wenn unten ein Loch ist,fehlt die Stellschraube.Mit ihr kann man die Hoehe bzw. den Tiefgang des Stoepsels regulieren.   LG  gadus

Iamiam  13.04.2017, 21:37

ah ja, das auch noch!

Damit du ihn auch aufschrauben kannst wenn die Schraube kaputt ist, indem du einfach was in das loch, z.b. Schraubenzieher steckst und drehst.

Mirarmor  13.04.2017, 21:16

Aber warum sollte man die Schraube aufdrehen wollen? Diese Stöpsel steckt man doch einfach so in den Abfluss, in dem so ein passendes "Gitter" ist?

Iamiam  13.04.2017, 21:43
@Mirarmor

also mein Stöpsel hat auch ein Loch, ganz ohne Gewinde! (bin nur leider aus dem Alter raus, wo ich dir noch dienlich sein könnte, aber vllt beschert mir so eine Nachfrage ja ein schönes Viertelstündchen?)

RedHairLena
Beitragsersteller

hmm ok. ich lasse lieber was ins Loch stecken als dass ich selber stecke :)

rukkk  13.04.2017, 20:43
@RedHairLena

hehe, je rostiger das Dach (redHair), desto feuchter der Keller...

RedHairLena
Beitragsersteller
@rukkk

hehe, heut ist das Dach wieder besoonders rostig, frisch gefärbt! brauchn osterfick