Warum hat man sich damals in deutschland 1 mal pro woche gewaschen und heute duschen viele jeden tag?

6 Antworten

1x gewaschen stimmt nicht, aber oft nur einmal pro Woche gebadet. Samstags war Badetag. Nicht jeder hatte ein Bad. Da wurde die Badewanne oft einfach samstags von draußen in die Küche geholt. War eben aufwendig, oder man ging in die Waschküche, wenn es eine gab. War oft noch so bis in die 50er Jahre. Natürlich nicht bei allen, aber ab da hat eigentlich dann jeder ein Bad einbauen lassen. Der Boiler wurde dann meist mit Holz beheizt, später mit Gas, Öl oder Strom.

Ursusmaritimus  03.04.2022, 17:42

Das war oft noch so in den 70ern........

Ghost2137692
Beitragsersteller

und manche haben dann nie gebadet oder was?

Klaraaha  03.04.2022, 17:48
@Ghost2137692

Doch, das war aber sehr aufwendig. Deshalb nur samstags gebadet und während der Woche am Waschbecken gewaschen. Es gab ja auch noch die Waschschüsseln, wie man sie in alten Filmen sieht. Es gab damals auch eigene Sonntagskleidung und Sonntagsschuhe. Der Sonntag war eben ein arbeitsfreier Tag und da hat man eben irgendwie den Samstag zum Badetag gemacht um sonntags frisch gebadet und sonntagsfein zu sein. Montag war meist Waschtag für die Kleidung.

weils keine Bäder in der Wohnung gab und man dafür halt ins Stadtbad musste. (noch etwa bis in die 60iger sagen wir mal). War damals für die Menschen ganz normal, man hatt sich Tags am Waschbecken mit kaltem Wasser gewaschen, fertig. Später als es Badeöfen gab wurde dann Sonntag im Bad geheizt= Warmwasser und jeder durfte mal ins warme Bade- Wasser (in das gleiche Wasser..).

Wann ist "damals"?

Ich wasche mich so lange ich lebe täglich, manchmal auch mehrmals.

Samstags wird gebadet!

Das war über die Jahrhunderte die Norm, warmes Wasser war teuer und die Wanne wurde mehrfach benutzt; der letzte hat es ausgebadet!

Gewaschen hat man sich häufiger und Duschen sind ein Luxus neuerer Zeit!

Weil 2x duschen pro Woche ausreichend ist

Ghost2137692
Beitragsersteller

ja aber warum duschen heutzutage viele jeden tag?

Nami2772  03.04.2022, 17:38
@Ghost2137692

Warscheinlich zuviel Zeit. Geld oder ein Übermaß an Hygieneempfinden