Warum hat man immer so extremen Durst nach Döner 🥙?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 👋

Es gibt keine wissenschaftlich belegte Antwort darauf, warum man nach dem Verzehr von Döner einen extremen Durst verspürt. Es könnte jedoch eine Kombination aus verschiedenen Faktoren sein.

Einer der Faktoren könnte der hohe Natriumgehalt im Dönerfleisch und in der Soße sein. Wenn das Natriumgehalt im Körper zu hoch wird, kann dies zu Durst führen, da der Körper versucht, das überschüssige Natrium durch erhöhte Wasseraufnahme auszugleichen.

Ein weiterer Faktor könnte das Gewürz Sumach sein, das oft im Döner verwendet wird. Sumach ist bekannt dafür, den Durst zu erhöhen.

Darüber hinaus kann auch die Art und Weise, wie der Döner zubereitet wird, eine Rolle spielen. Wenn das Fleisch gegrillt wird, kann dies dazu führen, dass es Feuchtigkeit verliert, was den Durst erhöhen kann.

Grüße,

Kater

Döner ist fettig und salzig, das ist dann normal, dass man danach Durst hat🙂 am besten man trinkt danach aber Wasser oder kalten / warmen Tee, von zuckerhaltigen Getränken bekommt man manchmal noch mehr Durst 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Döner den du isst, füllt den Magen sehr und enthält sehr viel Salz. Das löst den Durst aus.

das steckt viel Salz drin: in der Soße, im Fleisch, im Brot oder den Pommes

Er enthält sehr viel Salz und Fett. Beides zusammen macht durstig.

L.g. Jan


verreisterNutzer  17.07.2024, 11:12

Der Fettgehalt ist eigentlich eher niedrig mit 4.9 Gramm pro 100 Gramm..Kartoffel Chips haben im Vergleich etwa 35 Gramm Fett pro 100 Gramm..Das mit dem Salzgehalt ist aber richtig..