Warum hat man im Dreißigjährigen Krieg in weiten Teilen Deutschland's Kirchenpfarrbücher verbrannt?

2 Antworten

In den Kirchenbüchern befinden sich Geburten, Taufen, Eheschließungen, Todesfälle, teilweise jahrhundertelang zurückverfolgbar. Wie kannst du einen Feind, den du schon getötet hast, symbolisch noch einmal vernichten? Indem du jede Erinnerung an ihn auslöschst. Und das wurde exzessiv praktiziert.

Michele47  23.02.2024, 23:14

Woher weißt du das?

Fragedteller
Beitragsersteller

Wie zynisch.

Rennegent  22.02.2024, 22:00
@Fragedteller

Gab es schon in der Antike. War es ein "schlechter" römischer Kaiser wurden alle Inschriften mit seinem Namen geschliffen, denn er sollte dem Vergessenwerden anheimfallen.

Es mangelte vielleicht an sonstigen Brennmaterial.😉