warum hat man beim Kiffen rote Augen?

3 Antworten

Normalerweise werden vom (heftigen) Kiffen die Bindehäute leicht gerötet. So als ob man mit offenen Augen im Schwimmbad Tauchen war. Außerdem tritt in der Wirkphase (die durchschnittlich 2-3 Stunden anhält) das "Schweinchen-Augen-Syndrom" auf, in der die oberen Augenlider wie leicht angeschwollen aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass solche äußeren Anzeichen durch den Druck entstehen, wenn man heftig inhaliert und den eingesogenen Rauch dann durch Luftanhalten quasi in die letzten kleinen Lungenwinkel verpresst.

Es ist allerdings nur ein Gerücht, dass Kaninchen, die rote Augen haben, kiffen. Auch auf weiße Mäuse trifft es eher nicht zu.

Erstens verringert THC den Augeninnendruck, so dass auch Tränenflüssigkeit leichter abgeht. Außerdem erweitert THC die kapillaren Blutgefäße.

Beides zusammengenommen bewirkt, dass die Kapillaren auf der Hornhaut des Glaskörpers stark erweitert wirken und somit das Auge gerötet erscheint.

Mit einer Bindehautentzündung hat dies aber nichts zu tun, sonst hätte man auch Fremdkörpergefühle und Reizungen im Auge.