Warum hat MacOS kaum Einstellungen und ist trotzdem so beliebt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MacOS ist eben ein geschlossenes System mit einigen Abstrichen. Das ermöglicht jedoch die „Sichere“ Integration vieler Apple-Geräte und die übergreifende Unterstützung und Software Updates. Das war’s jedoch schon. Es ist nicht intuitiv sondern einengend. Es ist das Prinzip: „Du weißt nicht was am besten für dein (x-beliebiges Gerät) ist. Das weiß nur Apple!“. Leider sind viele der Marke sehr Treu und bilden ihre Personalität um ihre Apple Produkte.

Amtsschreck  10.01.2022, 12:42
und bilden ihre Personalität um ihre Apple Produkte.

Wie möchtest Du das verstanden wissen?

DieFreistunde  10.01.2022, 12:48
@Amtsschreck

Ich sage nur AirPods. Die sind lange nicht mehr „nur Kopfhörer“. Sie definieren dich und deinen Stil. Folgst du dem Weißen Kaninchen ins Loch, kaufst du noch mehr Apple Produkte und fühlst dich wie in einer Elitären Gruppe der „Besseren“, „Reicheren“ oder „Erhabenen“. A passt du deine Persönlichkeit an deine Apple Produkte an. Du willst jedem zeigen, dass du ja jetzt auch dazugehörst, indem du 1200€ für ein iPhone ausgegeben hast. Einige setzten sich mit ihrem neuen MacBook auch gerne in Cafés um dort jeden zeigen zu können, wie ihr Stand ist.

Das ganze geht leider noch viel weiter…

Amtsschreck  10.01.2022, 13:15
@DieFreistunde

Es gibt immer solche und solche. Ich zähle mich zu solchen der anderen Gruppe. Seit 2011 hatte ich genau 2 iPhones. das 4er zuerst und seit ca 4 Jahren das 8er. Angefixt wurde ich von meiner Firma, die mir zu der Zeit ein 4er als Firmenhandy spendierte. Bis dahin hatte ich von Smartphones nur gehört und nur echte "Handys" besessen.
Das 4er hatte ich auch nur deshalb getauscht, weil sich die Webseiten nicht mehr richtig darstellen ließen. Es gab nach 7 Jahren keine Systemupdates mehr, die neue Protokolle unterstützt hätten. Der Akku war noch völlig ok.
Ich hatte mich bewusst für das 8er-Modell entschieden, weil es den gleichen Prozessor nutzte, wie das X, aber 400 Euro günstiger war. Auch das werde ich nutzen, bis es auseinanderfällt.

Für meine DJ-Tätigkeit wurde mir von vielen DJ-Kollegen vor 10 Jahren ebenfalls zu einem MacBook als Laptop geraten, weil speziell diese für den von mir damals favorisierten DJ-Controller nebst Software am kopatibelsten war, da der Controller-Hersteller Native Instruments seine Produkte eben auf Apple laufen lassen wollte. Bei Windows gab es oft Einstellungsprobleme, vor allem mit WLAN und Latenz.

Meine Frau hatte mal ein Samsung Smartphone, nachdem sie ihr Nokia 6310 schweren Herzens 2014 in die Ecke legte. Das Samsung gab sie nach 14 Tagen wieder zurück, weil sie die Menüführung im Vergleich zu meinem Appe-Gerät zu schlecht fand. Das konnte ich bestätigen. Wir finden die Menüführung bei Apple einfach intuitiver.

Aus dem Alter, immer das Beste, Geilste, Tollste, Neueste haben zu müssen, sind wir definitiv raus. Wobei, da waren wir eigentlich noch nie drin, wenn ich mal unsere Jahrzehnte als Verbraucher an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lasse.

Also Fazit: Wir sind gerne Apple-Nutzer, weil wir gut mit dieser technischen Philosophie klarkommen. Wenn andere Hersteller das gekonnt hätten, wären wir vielleicht auch dort untergekommen. Wir sind keine Markenfetischisten, und bestimmt auch keine Ausnahme.

TheStalker64
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Dann kann deine Frau sich Mal Google pixel angucken ^^

Die Google pixel phones werden teils als iPhones der Android Welt bezeichnet, weil sie auch simple gehalten sind. Und ohne das "wir zwingen dich jz für immer bei uns zu bleiben" 😂

Apple Produkte sind im allgemeinen auf Minimalismus ausgelegt. Man möchte den Anwender nicht mit zu vielen "Knöpfen" verwirren.

Der Ansatz von Apple wird von vielen geschätzt, da deren Geräte und Software in der Regel sehr intuitiv sind. Da erübrigt sich dann in der Regel der Wunsch, etwas "nicht vorgesehenes" verändern zu wollen.

Um tieferliegende Konfigurationen zu verstellen musste Du wahrscheinlich übers Terminal ran. Einfach mal Deine Frage / Anliegen auf englisch googeln. Dann wirste Deine Lösungen finden.

TheStalker64
Beitragsersteller

Gefunden hab ich's ja, aber einmal kurz bei Windows Mausbeschleunigung suchen und ausmachen find ich da angenehmer ehrlich gesagt

Mobbingratgeber  10.01.2022, 12:50
@TheStalker64

Tja.... Menschen die an Mac gewöhnt sind, finden halt Windows mega kompliziert und umständlich.... Das wiederum ist eigentlich der Normalfall, da MS meistens von Apple kopiert und nicht anders herum :-)

Mobbingratgeber  10.01.2022, 13:05
@TheStalker64

Das kann ja gern Deine Meinung sein...

Die Unternehmen haben halt unterschiedliche Ansätze und Philosophien.

Mobbingratgeber  10.01.2022, 13:13
@TheStalker64

Ja eben... Apple ist halt was intuitive Bedienung betrifft der Goldstandard.

Anderen Unternehmen ist dieser Aspekt halt nicht so wichtig. Bei Android ist bspw. entscheidender, dass man die Kisten mit Werbung vollknallen kann.

TheStalker64
Beitragsersteller
@Mobbingratgeber

Naja Guck dir Mal Google an ;) die haben Handys ohne eingebaute Werbung ;)

Btw ist dort z.b. die Benachrichtigungs Leister sinnvoller gelöst. Stichwort UX

Mobbingratgeber  10.01.2022, 14:22
@TheStalker64

Dafür wird man bei Apple gar nicht erst mit Push Messages zugebombt :-)

Aber egal... schau Dir mal an, womit Google sein Geld macht... das erklärt dann vieles.

Ignorieren wir mal das übliche Apple Gemeckere der hater hier.

Apple entwickelt seine Geräte so wie sie am besten für ihre Aufgabe gewappnet sind, nach Apples Ansicht. Einiges davon ist sinnvoll anderes nicht, was genau hängt von jeweiligen Nutzer ab. Die Mausbeschleunigung lässt sicht bei MacOS aber einstellen.

TheStalker64
Beitragsersteller

Als command hab ichs nur gefunden. Unter Maus einstellungen, wos sein muss gibts nur:

  • Zeigerbeweung Langsam -> schnell
  • Scroltempo ^
  • Doppelklickintervall
  • Primäre maustaste
  • Scrollrichtung => natürlich
Amtsschreck  10.01.2022, 12:45
@TheStalker64

Schon verschiedene Tempos bei der Zeigerbewegung getestet? Vielleicht wird die Mausbeschleunigung erst ab einem gewissen Tempo aktiviert. Und unterhalb dieser Schwelle lässt sich die Maus entsprechend linear bewegen.

TheStalker64
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Naja will jetzt nicht zwischen langsame Maus oder Mausbeschleunigung wählen müssen 😂

Wozu mehr Einstellungen? Gute Sachen müssen nicht mehr optimiert werden. Sie sind es bereits.
Aber mal ehrlich. Auch wenn Dir Apple nicht zusagt, Du es aber für die Arbeit nutzen musst, dann musst Du halt solche Kompromisse eingehen. Ich hätte als Firmenwagen auch gerne mal einen cooleren Schlitten als einen VW Passat oder einen Scoda Oktavia. Aber im Beruf sind wir nicht bei Wünsch Dir was.

Ich nutze u.a. auch einen MacBook Pro mit Mac OS High Sierra. Da habe ich die Mausbeschleunigung (Mouse Acceleration) noch gar nicht gefunden. :D

TheStalker64
Beitragsersteller
Ich nutze u.a. auch einen MacBook Pro mit Mac OS High Sierra. Da habe ich die Mausbeschleunigung (Mouse Acceleration) noch gar nicht gefunden. :D

Gibts ja auch nciht, merkt man leider nur

Amtsschreck  10.01.2022, 12:49
@TheStalker64

Hmm, habe die Zeigerbewegung bei mir auf dem zweitschnellsten Strich stehen (90%?). Damit komme ich bestens klar. Aber überwiegend nutze ich das Teil als DJ. Da wird eh nur über das Trackpad oder die Pfeiltasten manövriert. Für mich also nicht wichtig.

TheStalker64
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Trackpad ist dafür perfekt, Maus mag ich überhaupt nicht so

Amtsschreck  10.01.2022, 12:52
@TheStalker64

Hab jetzt die Maus nochmal eingestöpselt. Aber bei meiner Einstellung merke ich von einer Beschleunigung mit schnellen Bewegungen nichts. Deswegen hab ich mir über sowas auch nie Gedanken machen müssen. Vielleicht war das Feature bei High Sierra auch noch nicht verfügbar? ;-)

TheStalker64
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Die Idee ist, dass du die Maus langsam bewegst und es sehr langsam geht und bei schnell es schneller als linear geht

Amtsschreck  10.01.2022, 13:20
@TheStalker64

Naja, irgendeinen Kompromiss wirst Du schon finden, mit dem Du Deine Arbeit verrichten kannst. Da bin ich mir ganz sicher. Bei 10 Einstellmöglichkeiten bei Zeigerbewegung wird schon was passendes dabei sein. ;-)

Alles Andere wäre doch schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau...

der durchschnittliche apple user möchte nicht mit einstellungen überhäuft werden. er möchte in der regel einfach gerne im internet surfen und zwischendurch office programme nutzen.

TheStalker64
Beitragsersteller

Man kann dies auch durch hierarchien erreichen wenn man möchte. Vorallem mausbeschleunigung ist was, was man schon abschalten sollte können