Smells like Teen Spirit Bedeutung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Text, Titel und Bedeutung

Am Text des Songs mit seinen zahlreichen paradoxen Wendungen ("it's fun to lose and to pretend") und scheinbar sinnlosen Wortreihungen ("a mulatto, an albino, a mosquito, my libido") bis hin zum Titel wurden später zahlreiche Deutungsversuche unternommen, von denen die meisten sich auf folgenden Grundtenor einpendelten: Der Protagonist besingt die Konfusion seiner Situation und ist darüber verärgert, betrachtet das Ganze aber auch nicht unbedingt mit großer Ernsthaftigkeit. Anhand von Zeilen wie "here we are now, entertain us" wurde schließlich das Generation X-Etikett an Song, Album und Band angehängt, womit Nirvana und insbesondere Kurt Cobain selbst aber keineswegs einverstanden waren. Der anthemisch wirkende Songtitel schließlich ging schlicht auf ein damals unter Jugendlichen beliebtes Deodorant namens "Teen Spirit" zurück, das auch Cobains damalige Freundin, die Schlagzeugerin Tobi Vail von der Riot Grrrl-Band Bikini Kill, gerne benutzte. Als kleine Spitze gegen die Beziehung der beiden hatte Vails Bandfreundin Kathleen Hanna eines Tages an eine Zimmerwand die Worte "Kurt smells like Teen Spirit" gesprüht, was Cobain zunächst als große Ehre begriff, bis ihm – angeblich Wochen nach Veröffentlichung der Single – jemand sagte, dass es sich um ein Deo handelte.

Teen Spirit hieß mal ein Parfum.....ist sozusagen ein Wortspiel. Den genauen Sinn des Liedes weiß ich jetzt leider auch grad nicht mehr :(