Warum ist Smells Like Teen Spirit von Nirvana ein so gefeierter Song?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirvana und auch dieser Song wurden m. E. extrem überbewertet: Hype total. Verstanden hat Cobains Texte sowieso noch nie jemand - auch Kurt selbst nicht. Ohne Cobains spektakulären Selbstmord wären Nirvana und Cobain deutlich weniger "legendär".

Musikalisch waren z.B. Metallica (in der gleichen Musikkategorie), mit z.B. "Nothing else matters", aber auch Soundgarden und Pearl Jam, sowieso um Klassen besser.

Das ist ein ironischer Song, das soll also auch keinen richtigen Sinn ergeben. Diese Musik ist halt einfach "rebellisch", sag ich mal. Kann mir gut vorstellen, dass das die Teenager damals angesprochen hat. Schade, dass heute überall nur noch Müll läuft, deren Texte nun wirklich keinen Sinn ergeben, wie z.B. "Stimme", "Die immer lacht" oder "Bauch und Kopf".

Konny86504  27.08.2023, 05:00

Die meisten Texte/ Lyrics bekannter Songs aus dem englischsprachigen Bereich der Rockmusik ergeben nicht viel Sinn. Das soll es eigentlich auch nicht. Im Gegenteil die Melodie soll stimmen und den Zuhörer packen. Sekundär sind dabei die Lyrics. Das soll nicht heißen dass Rocksongs keinen Sinn ergeben. Oft sind die Botschaften unterschwellig, zweideutig nicht klar ausgedrückt. Siehe Californication von Chili Peppers. Im Falle von Nirvana Smells like Teen Spirit kam der gewisse Zeitgeist hinzu. Eine gewisse Apathie und Zynismus kommt dazu.

Wenn du Kurts Texte nicht verstehst, dann brauchst du nicht für die Allgemeinheit sprechen. Informiere dich vielleicht vorher über ihn, seine Kindheit, musikalischer Werdegang und Entstehung von Nirvana bevor du so große Töne spuckst. Wie man klar erkennt interessierst du dich weder für ihn noch für die wahre Bedeutung also nehm dir nicht das Recht zu behaupten, du wüsstest was in Kurt vorging, was er wusste, verstand und dachte. Und wenn Nirvanas Songs deiner Meinung nach überbewertet waren brauchst du ja erst einmal einen Grund zu dieser Annahme. Wieso sollte etwas zu unrecht gehypt werden, was vielen die die Sichtweise von Kurt teilten, gefiel? Er war wie ein Sprachrohr für Jugendliche und auch Erwachsene Menschen die selbst zu dieser Zeit mit vielen Dingen zu kämpfen hatten. Er sprach endlich das aus, was sich so viele Menschen dachten und war zusammen mit seiner Band die Geburtsstunde des heutigen Alternative-Rock und Grunge und bislang konnte noch niemand anderes dieses musikalische Erbe antreten.

,,Ohne Cobains spektakulären Selbstmord wären Nirvana und Cobain deutlich weniger "legendär"`` Nirvana und vor allem Kurt Cobain ist nicht grundlos der größte Meilenstein der 90er Jahre. Ein besserer Ausdruck als legendär passt hier nicht, aber legendär zu sein hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Leute erfuhren von Cobains Selbstmord und wussten nicht einmal, dass er der Frontsänger von Nirvana war. Natürlich informiert man sich da aber nicht aus der Interesse an der Musik oder an ihm sondern an dem ``spektakulären`` Selbstmord wie du ihn betitelt hast, was ich nebenbei gesagt mehr als n nur respektlos finde denn spektakulär ist das sicher nicht.

Er starb, hoffentlich wie du weißt, am 05. April.1994 doch schon im Jahr 1989 war Nirvana bereits so bekannt dass sie 2.500.000 Platten verkauften und sich 14 Wochen auf Platz 4 der deutschen Charts hielten. Das ganze steigerte sich 1991 mit Nevermind wohlbemerkt vor Cobains Tod 30.000.000 Platten und über 60 Wochen auf Platz 1 der UK und US Charts. Wenn man das mit heute vergleicht, waren sie damals um einiges erfolgreicher. Sein Tod erweckte Aufsehen, aber defintiv änderte er nichts daran, dass sie all das ihrer Arbeit und ihrer Musik zu verdanken haben. Nicht dem Ende Nirvanas.

Konny86504  21.05.2023, 23:01

Ohne Cobains Suizid wäre Kurt Cobain und Nirvana lange nicht so legendär geworden. Klar Cobain hatte Talent und hatte ein guten Griff an der Gitarre. Songs wie smells like teen spirit oder come as you are sind legendär. Zweiterer ist allerdings geklaut von 80s von killing joke. Cobain verfiel den Drogen. Er hätte ohne seine Sucht mehr aus sich rausholen können, noch bessere Songs schreiben. Siehe Jimi Hendrix dasselbe Problem. Bessere Gitarrensolos hatte allerdings Hendrix. Beide gehören zum legendären Club 27.

Ich stimme Dir zu:

Der Text ist einfach nur Quatsch, sinnfrei. Doch als ROCK-Song ist das Ding immer noch gut.

Als bahnbrechendes Musikereignis sehe ich den Song aber nicht.  Die Berühmtheit dieses Songs hat wohl sehr viel mit Cobains Lebensstil, Affären, Sucht und Tod zu tun.

Konny86504  27.08.2023, 05:09

Nirvana haben aber einen einzigartigen Sound gehabt. Einer den Grunge geprägt hat. Die Texte vieler Songs sind nicht unbedingt herausragend aber entsprachen definitiv dem damaligen Zeitgeist und Jugendkultur. Grunge war wie Punk eine Art Gegenbewegung Kultur. Allerdings muss man sagen dass Grunge ziemlich vom Mainstream aufgesogen wurde und seine rebellische Bedeutung schnell verlor. Spätestens mit Cobains Tod war der Hype dann auch vorbei. Ob Cobain ein Groupievögeler wie Robert Plant von Led Zeppelin wage ich zu bezweifeln. In den Anfangsjahren von Nirvana hatte er sicher das ein oder andere Girlie im Roadbus vernascht. Später hatte er ja dann ja nur noch die ehemalige Stripperin Courtney Love. Ab dem Zeitpunkt war dann aber die Drogen Kokain und vor allen Dingen Heroin das wichtigste in Cobains Leben. Die anderen Bandmitglieder haben da wohl mehr rumgevögelt als Cobain.

Die gleiche Frage kann man ja auch bei der YouTuberin Dagi Bee, dem Spiel Call of Duty etc. Fragen, es gibt halt immer gewisse Personen, welche diese Inhalte anspricht.