Briefmarke: Welches Land?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mit sehr großer Sicherheit eine Dauermarke von Großbritannien, die abgebildete Königin ist Elisabeth II. und 1st ist keine Währungsangabe, sondern bedeutet "first" und damit ist die "erste" d.h. unterste Stufe des Portos gemeint, d.h. damit können Poststücke = Briefe bis 20g und Postkarten im Inland freigemacht werden. Es ist eine Besonderheit von Großbritannien, dass auf deren Briefmarken NIE eine Landesbezeichnung aufgedruckt ist !!! Es gibt dann in der gleichen Art auch Marken mit "2nd" = "second", also die zweite Portostufe und auch nur eine Angabe eines Großbuchstabens "A bis E", die ebenfalls verschlüsselt eine Portostufe angeben, mit dem Vorteil für die Anwender, dass diese Marken auch später in der Portoklasse verwendet werden dürfen, wenn die Preise auch erhöht worden sind !!! Solches gibt es auch in anderen Ländern (Frankreich). In Österreich gibt es seit dem Jahre 2007 zwei Marken "ohne" Angabe eines Nominales, die "Trauer-" und die "Glückwunschmarke", die (auch nach Erhöhung) IMMER in der ersten Portostufe Gültigkeit haben werden.

Deine Marke ist der Beschreibung nach aus Großbritannien.

Als "Erfinder" der Briefmarken verzichtet Großbritannien traditionell als einziges Land der Welt auf die schriftliche Länderkennung. Übrigens: In Großbritannien ist es gesetzlich verboten, Briefmarken mit dem Portrait der Königin kopfstehend aufzukleben - dies gilt als Landesverrat.

Hallo.

Ich kann es Dir beantworten. Die Marke ist aus Großbritannien.

St steht für Sterling. Die Währung in England ist Pfund Sterling.

Auf allen englichen Marken steht kein Land drauf.

Es gibt noch tausende Marken mit der Königin. Ich alleine habe 1,5 A4-Seiten voll. Achte nicht auf die Farben. Es gibt unterschiedliche Werte, wo die Farbe der Marke Gleich ist.

Zackenking  21.06.2010, 09:25

Null Ahnung. Es beutet nicht Sterling, sondern 1st bedeutet unterste Portostufe.