Warum hat Hitler ausgerechnet die Juden als Sündenbock gewählt?

7 Antworten

Hitler war ein radikaler Antisemit. Er hatte viele antisemitische Schriften gelesen , u.a. las er, dass die Juden durch ihre Einwanderung in Österreich und Deutschland eine Gefahr darstellten. Sie hätten – so lautete die antisemitische These – den Drang, in Deutschland allmählich die Macht zu ergreifen, zunächst in allen Bereichen der Gesellschaft, am Ende auch im politischen Bereich. Von dieser antisemitischen These war Hitler zutiefst (und wahnhaft) überzeugt, und er konnte sie seinen Gefolgsleuten aufoktroyieren. Als er nun die diktatorische Macht in Deutschland errungen hatte (möglich war das durch zwei gigantische Wirtschaftskrisen in Deutschland und durch eine unglückliche Konstruktion der Weimarer Verfassung), führte das zur Katastrophe des Judentums, zunächst in Deutschland, später in ganz Europa. Gemäß seiner These von dem (angeblichen oben genannten) Drang der Juden, überall Einfluss zu gewinnen, versuchte Hitler zunächst, die Juden aus Deutschland zur Ausreise zu veranlassen (indem er ihnen durch Gesetze und andere Maßnahmen das Leben so unerträglich wie möglich machte). Viele Juden wanderten denn auch aus Deutschland aus. Während des Krieges dann „kämmte“ er - durch die SS - ganz Europa (auch ganz Deutschland) nach Juden durch, sammelte sie in osteuropäischen Vernichtungslagern. Den Deutschen wurde erzählt, die Juden würden in den von Deutschland eroberten Ostgebieten angesiedelt.

Hitler war von dem Wahn besessen, die Juden seien nicht nur eine Gefahr für Deutschland und Europa, sondern für die ganze Welt. Sie strebten sogar die Macht über die ganze Welt an. Zusätzlich behauptete er, sie seien eine minderwertige Rasse. Das stimmte nicht, betraf nur - rein äußerlich - die verelendeten Ostjuden, die aus dem Osten vertrieben wurden und die Hitler in Wien beobachtete. Die Juden sind ein ethisch sehr hochstehendes Volk, was man aus der Bibel (A.T.) entnehmen kann. Allerdings haben sie es, bedingt durch ihre jahrhundertelange Beschränkung auf den Geldhandel, zu großen Fertigkeiten auf diesem Gebiet gebracht, sodass sie sehr oft reich und mächtig wurden, weshalb sie bei der Bevölkerung oft verhasst waren (Antisemitismus des Mittelalters und der Neuzeit).

Aufgrund seines Wahns, die Juden hätten den Drang, überall die Macht anzustreben und seien deshalb eine tödliche Gefahr für Deutschland, ließ Hitler die in den KZ’s im Osten versammelten Juden in Massen umbringen. Die Deutschen konnten m.E. eine derartige Schandtat (immerhin war das „Menschenvernichtung“ in großem Stil!) nicht für möglich halten. Hitler hatte zwar öfter davon gesprochen, er wolle die „jüdische Rasse“ ausrotten, jedoch – wer konnte als normaler Mensch ein derart ruchloses, monströses Verbrechen für möglich halten? Hitler hatte die Androhung allerdings ernst gemeint, deshalb ist er in meinen Augen wahnsinnig gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Na, ja zur der Zeit gab es in Deutschland halt noch nicht so viele Asiaten und Muslime

naja es waren nicht nur die juden, er wollte eigentlich die ,,arische rasse ,, ( die deutsche Art ( blond groß blaue Augen ) )verbreiten und alles andere vernichten. Aber warum sollte man sich auch einen Feind machen ( muslime, buddisten etc. ) die garnicht in deinem Land sind. Juden gab es damals viele im Gegensatz zu muslime etc.

Er hat den vorhandenen Antisemitismus augenutzt und brauchte Geld um seinen Krieg zu finanzieren. Juden waren oft reich.

Aber es passte ideal in die Ideologie der rassenlehre.

Er hat nicht nur Juden verfolgt.

Hitler und die Nationalsozialisten wählten die Juden als Sündenbock aus einer Kombination aus anti-semitischen Vorurteilen, politischen Zielen und Propagandastrategien.

Anti-Semitismus war bereits in Teilen der deutschen Gesellschaft verbreitet, bevor Hitler an die Macht kam, und er nutzte diese Vorurteile, um die Juden als eine Gruppe zu diskreditieren und zu verängstigen. Hitler und die Nationalsozialisten präsentierten die Juden als eine Bedrohung für Deutschland und dessen Kultur und verantwortlich für die wirtschaftlichen und politischen Probleme des Landes.

Zusätzlich nutzte Hitler die Juden als ein politisches Ziel, um seine Macht zu stärken und die Nationalsozialistische Partei zu vereinen. Die Verfolgung und Diskriminierung der Juden diente dazu, ein gemeinsames Feindbild zu schaffen und eine nationalistische Agenda voranzutreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung