Warum hat Gregor der VII. seinen Bann über Heinrich den IV. zurückgenommen?

2 Antworten

es gilt derzeit als gesichert, dass Heinrich und Gregor das vorher schon vereinbart hatten. den Bußgang musste Heinrich aber erledigen, da kam er nicht drumherum.

Heinrich ist doch den Gang nach Canossa gegangen und hat im Büßergewand vor den Toren der Papstburg ausgeharrt. Es war im Winter und arg kalt.
Da der Papst zur Nächstenliebe verpflichtet ist, musste er nachgeben.

Heinrich ritt dann als reuiger Sünder weg von Canossa und als er weit genug weg war, hat er sinngemäß gesagt: "Der kann mich mal." und danach gehandelt. Gregor hat ihn zwar dann wieder exkommuniziert, aber das war Heinrich dann egal. Und den Machtkampf gegen Gregor VII hat er gewonnen.

linan947
Beitragsersteller

Vielen Dank!!