Warum hat Gott Psychoathen geschaffen?

5 Antworten

Nein, Gott erschafft keine Psychopathen.

Genauso wie auch keine Mörder oder Diebe. Der Mensch ist durch die Sünde pervertiert und daher auch schädlich für andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Vielleicht müsste die Frage lauten: Warum verhalten Menschen sich wie Psychopaten?

Die Frage wäre, warum Gott dieses Verhalten und Leid generell zulässt.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

naaman  12.03.2024, 07:38
Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Und du bist dir sicher, das Gott den Menschen bei sich haben möchte. Wenn es so wäre, warum ein Umweg über die Erde.

chrisbyrd  12.03.2024, 12:12
@naaman

Es kommt nicht darauf an, ob ich mir sicher bin, sondern was die Bibel dazu sagt.

Und nach der Bibel dürfen wir uns sicher sein, dass Gott uns bei sich haben möchte, basierend auf unserer freien Entscheidung.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Diese Erde ist kein Umweg, sondern eine gefallene (= von Gott abgefallene) Schöpfung, die Gott irgendwann vernichten wird, um eine bessere zu erschaffen:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Petrus 3,10-13).

Auf diese neue Himmel und neue Erde können wir uns sehr freuen, wenn wir an Jesus als unseren Herrn und Erlöser glauben!

Das Beste ist daran, dass Gott alles (!) neu machen wird:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Wie toll und unvorstellbar schön und wunderbar wird das werden, wenn Gott alles neu macht!

naaman  13.03.2024, 11:00
@chrisbyrd
Auf diese neue Himmel und neue Erde können wir uns sehr freuen, wenn wir an Jesus als unseren Herrn und Erlöser glauben!

Wozu sollte Gott eine 'Neue Erde' erschaffen, wenn er alle guten Menschen bei sich haben möchte. Macht irgendwie keinen Sinn.

Und nach der Bibel dürfen wir uns sicher sein, dass Gott uns bei sich haben möchte.....

Wenn Gott die Menschen bei sich haben wollte, warum hat er sie dann auf der Erde erschaffen und nicht im Himmel, bei sich. Warum der Umweg über die Erde.

Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben.

Eben. Angenommen Adam & Eva hätten nicht gesündigt (freier Wille). In diesem Fall hätten sie nie eine Chance gehabt in den Himmel zu kommen, um bei Gott zu sein, und selbstverständlich ihre Nachkommen auch nicht. Wie ist das aber mit Gottes Wunsch zu vereinbaren, dass er alle Menschen bei sich haben möchte.

Im anderen Fall, waren Adam und Eva gezwungen gewesen zu sündigen, was wiederum dem Prinzip des freien Willens widersprochen hätte.

Ich wäre dir seht dankbar, für eine kurze, klare und nachvollziehbare Erklärung zu diesen Fragen. Schließlich sind diese berechtigt wenn sich Laien an 'Fachleute' wenden.

chrisbyrd  13.03.2024, 14:38
@naaman

Warum sollte es keinen Sinn ergeben, dass Gott eine neue Erde erschafft? Das macht für mich allen Sinn überhaupt, denn die alte Welt (= die von Gott abgefallene Schöpfung) wird vergangen und eine neue wird sein (= die ewige Herrlichkeit bei Gott)...

Weshalb sollte die Erde ein Umweg sein? Gott hat Menschen auf der Erde leben lassen, die Ihm freiwillig folgen und an Ihn glauben sollten. Leider wollten die ersten Menschen das nicht, da sie den Lügen der Schlange (des Satans) glaubten und selbst wie Gott sein wollten. Also wurden sie aus dem Garten Eden vertrieben und mussten in einer gefallenen Schöpfung leben. Aber das ist nur vorübergehend, bis Gott eine Welt ohne Leid, Sünde und Tot erschaffen wird...

Jeder wird in dieser ewigen Herrlichkeit Gottes sein dürfen, der sich freiwillig dazu entscheidet. Im Himmel und auch in der Hölle wird es nur Freiwillige geben, basierend auf der freien persönlichen Entscheidung des Einzelnen im irdischen Leben.

Hätten Adam und Eva nicht gesündigt, würden wir noch im Garten Eden leben. Da die Sünde aber in der Schöpfung kam, ergibt es sehr viel Sinn, dass Gott eine neue Welt erschaffen wird, wie es Petrus klar bezeugt! Glauben wir doch einfach dieser wunderbaren Verheißung (besonders in Vers 13):

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Petrus 3,10-13).
naaman  14.03.2024, 07:57
@chrisbyrd
und auch in der Hölle wird es nur Freiwillige geben

Du glaubst dass es eine Hölle gibt, in der Menschen für immer gequält werden. Na dann ist alles Klar. Offenbar gefällt es Menschen, der Lüge mehr zu vertrauen als der Wahrheit.

chrisbyrd  14.03.2024, 10:32
@naaman

Ich glaube nur an Gottes Wort, der Bibel!

Und ich vertraue darauf, dass Gott alles richtig machen wird...

naaman  14.03.2024, 10:44
@chrisbyrd

Dein Kommentar sagt mir 2 Dinge.

1) Du vertraust Gottes Wort der Bibel nicht.

2) Du bist dir sicher, das Gott es so machen wird, wie du es dir vorstellst.

Oh ja!

Warum hat Gott Psychopathen erschaffen?

Und Nazis?

Und Pädophile?

Und Mörder?

Und Schläger/Gewaltverbrecher?

Und Sexualstraftäter.........???

die Liste ist soooooooooooo endlooooooos laaaaaaaaaaaang!

....................................................................................................................

Es ist wahr!:

Gott schuf Alles im Anfang.

Und Gott sah, dass es gut war!

Es war einst alles noch gut, als Adam und Eva noch glücklich im Paradies waren und nichts Böses sie anrührte, da sie noch nicht von dem Baum, der verbotenen Frucht von "Erkenntnis von gut und böse zu unterscheiden" gegessen hatten und aus dem Paradies vertrieben worden sind auf die Erde, wo sie hart arbeiten mussten, Not und Pein hatten, und aufgrund ihrer Sünde den Tod erleiden mussten, wie alle Menschen nach ihnen bis auf den heutigen Tag. (Quelle; Genesis, 1. Buch Mose, Altes Testament)

Aber von Grund auf war der Mensch einst gut, bis Satan in die Schlange ging und Adam und Eva verführte, die verbotene Frucht zu essen, die ihnen die Augen öffnen sollten und sie zwischen gut und böse unterscheiden können und somit wie Gott sind. ( - Quelle: Genesis, 1. Buch Mose, Altes Testament + Alte Apokryphen vom Vatikan verschlossen und Anfang der 2000er veröffentlicht)

Auf dieser Erde geht es ganz schön zu mit uns Menschen! Jeder auf seine eigene Art und Weise und niemand ist wirklich besser oder schlechter als der Andere, denn die Tendenz zum wahrhaft Gutem und wahrhaft Bösem in uns hat jeder von uns in sich drin. Das heißt: Das Potenzial eines Heiligen und eines Schwerverbrechers ist gleichermaßen in uns und es liegt an uns, welcher Natur wir folgen möchten! Vieles an Bösem in dieser Welt liegt am Schmerz, der tief in uns verborgen ist. Es ist eine uralte Wunde, die immer wieder aufbricht, wenn wir böse werden, weil uns etwas "Bestimmtes" an die Nieren geht.....

Gott hat uns seine heiligen Zehn Gebote durch den Propheten Mose mitgegeben, von denen sich viele Länder ihre Gesetze bestücken: z.B.: Nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen.... und Gesellschaftsregeln, wie man sich verhalten soll, um ein gottgefälliges und menschenwürdiges Leben miteinander zu führen.

Gottvater wusste jedoch auch, dass wir Menschen in unserer Sünde seit der Zeit Adams und Evas leiden. Und er weiß, dass wir sterben müssen, da wir mit Sünde behaftet sind und wir nichts tun können, um das komplette Gesetz, das Gott uns Menschen gab, zu erfüllen.

Dafür ist Jesus Christus zu uns gekommen, auf dass wir von unserer Sünde befreit werden durch seinen Tod am Kreuz und durch seine Auferstehung am dritten Tage. Das hat Er für uns vollbracht, auf dass wir rein vor Gott stehen und nicht in das Gericht, in den Tod, die Hölle müssen. Dafür ist Jesus Christus für uns gestorben. (Quelle: Paulus Brief an die Römer, Neues Testament, Bibel)

Jeder, der seine Schuld bereut, kann zu Ihm und es Ihm sagen und Christus wird ihn annehmen und ihn rein waschen von aller Schuld, weil Gott uns zuerst geliebt hat, bevor wir durch seinen Heilandsruf zum Glauben gefunden haben.

Gott macht alles gut.

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl222

naaman  12.03.2024, 07:33

Alles Gut und schön. Nur leider falsche Ausgangsbasis.

... noch nicht von dem Baum, der verbotenen Frucht von "Erkenntnis von gut und böse zu unterscheiden" gegessen hatten und aus dem Paradies vertrieben worden sind auf die Erde, wo sie hart arbeiten mussten und Not und Pein hatten.

1) Das Paradies war auf der Erde. Es wird sogar ziemlich genau beschrieben, wo es war.

2) Adam & Eva wurden nicht aus dem Paradies vertrieben, weil sie von der verbotenen Frucht gegessen haben.

3) Die Strafe war nicht die Vertreibung, sondern der Tod.

4) Kann man der Bibel entnehmen wenn man es schafft, eins und eins zusammen zu zählen.

naaman  12.03.2024, 07:40
@Sonnenstrahl222

Gern.

Hab aber eher das Gefühl, dass dir meine Antwort nicht sonderlich gefällt.

Sonnenstrahl222  12.03.2024, 07:42
@naaman

ich habe vergessen, das mit dem "Tod" rein zu schreiben. Das Adam und Eva und alle Menschen nach ihnen aufgrund der Sünde sterben müssen. Das habe ich kurz ausgebessert.

Ich danke Dir.

Gott erschafft überhaupt keine Psychopathen. Der Mensch hat einen freien Willen bekommen. Damit kann sich jeder Mensch frei entfalten. Ein Psychopath würde nicht so geboren. Er hat sich unter verschiedenen Einflüssen selbst so entwickelt. Niemand zwingt ihn dazu.

Und jeder Mensch wird entsprechend seiner Taten abgerechnet. Das hat Gott auch mehrfach offenbart. Jeder erwachsene Mensch weiß ganz genau, war rechtens und unrecht ist. Das ist schon mit in seiner natürlichen Veranlagung drin.

Gott liebt das Übel auch nicht. Er hat es nur des freien Willen wegen zugelassen.

Würde er es nicht, wäre es kein freier Wille mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Er hat sie nicht erschaffen. Er hat jegliche nur Lebewesen erschaffen. Der Mensch selbst macht sich zu einem.

tristan234
Beitragsersteller

glaube ich nicht, Psychopathen wachsen mitunter in behüteten Familien, sie haben es in sich, den Drang zu unterdrücken

Amizada  12.03.2024, 06:01
@tristan234

Man denkt sowas, jedoch werden sie mit ihren eigenen Vergangenheit selber so

tristan234
Beitragsersteller
@Amizada

nein, es gibt viele Interviews von Serienmördern, die gesagt haben, niemand habe schuld, dass sie so geworden sind. Sie haben das Monster in sich irgendwann entdeckt, sind erstmal erschrocken, halten es geheim, versuchen es zu unterdrücken, aber bei manchen wird der Drang irgendwann zu groß, als dass sie dem widerstehen können und es ausleben. Sie sind irgendwie neurologisch anders verdrahtet und es entsteht irgendwann unbedige Herrschaftssucht über andere, die bis zu Folter und Mord führt. Warum sie so sind können sie selber nicht sagen.

Amizada  12.03.2024, 06:12
@tristan234

Okay, aber sag mir, wäre ein Leben in dem alle gleich sind, besser?

Plus es gibt halt, wie bei deinem beispiel Ausnahmen, aber am Ende steckt und die Rache dahinter.