Warum hat Frankrrich immer so viele Revolutionen/Putschs oder Rebellen?

3 Antworten

Das hat mMn zwei Gründe:

  • Die Mentalität der Franzosen ist emotionaler, hitziger, streitlustiger als die deutsche oder die englische. Deutsche sind viel stärker auf Mäßigung, Kompromiss und Harmonie bedacht.
  • Die französischen Eliten vor 1789, aber auch im 19. Jahrhundert waren arroganter, selbstsüchtiger, kompromissloser als die deutschen oder englischen Eliten, die sich mehr für ihre Länder einsetzten. In Deutschland gab es z. B. den aufgeklärten Absolutismus in Preußen, Österreich und anderswo, der viele sinnvolle Reformen auf den Weg brachte, die König und Adel in Frankreich verweigerten.

Ounce760
Fragesteller

Sehr guter Kommentar danke für die Antwort

Die Franzosen sind nicht so geduldig wie andere Völker. Sie fühlen sich als Bürger ihrer Republik, und nicht als Untertanen.

Wahrscheinlich tragen die Franzosen das „Revolutions-Gen“ der Französischen Revolution in sich.

Die Bevölkerung wurde damals von den Revolutionären umgepolt und wer nicht mitmachte mußte fliehen oder wurde ermordet.
Am Beispiel der Vandee, im Süden Frankreichs wurde die Bewohner alle vernichtet, weil sie den Wahnsinn der Revolution nicht mitmachten.
Selbst Flüchtlings-Konvois wurden komplett ausgerottet.

………..Dieser Bericht aus der Pariser Nationalversammlung erschien am 2. Januar 1794 im „Moniteur“. Dokumente dieser Art sind Historikern in großer Zahl bekannt.[16] General François-Joseph Westermann soll nach der Verfolgungs- und Vernichtungsaktion von Savenay an den Wohlfahrtsausschuss berichtet haben:

« Il n’y a plus de Vendée. Elle est morte sous notre sabre libre, avec ses femmes et ses enfants. Je viens de l’enterrer dans les marais et dans les bois de Savenay. Je n’ai pas un prisonnier à me reprocher. J’ai tout exterminé. »

„Es gibt keine Vendée mehr. Sie starb unter unserem blanken Säbel, mitsamt Frauen und Kindern. Ich habe sie in den Sümpfen und Wäldern von Savenay begraben.

Man kann mir keine Gefangenen vorwerfen. Ich habe alles vernichtet.“

Daraus kann man den Schluss ziehen, daß sich nur die Franzosen vermehren konnten, die bei den „Säuberungen mitmachten.