Welche Grundwissensfragen könnte man zur französischen Revolution stellen?

2 Antworten

z.B.:

- welches Ereignis gilt als Ausgangspunkt der franz. Revolution/ wie nennt man das Ereignis, bei dem eine bestimmte Burg gestürmt wurde (Sturm auf die Bastille)

- worum ging es den Revolutionären (Abschaffung des Feudalsystems)

- welcher Diktator ging aus den Folgen der Revolution hervor (Napoleon)

- was war die Parole der Revolutionäre (Freiheit, Gleichheit Brüderlichkeit)

- ggf. noch was zur Nationalhymne

...

Das sind so m.E. die eher einfacheren Grundwissensfragen dazu... zum Schwafeln gehts dann weiter Richtung Auswirkungen in andere Länder, Dezimalsystem, die Zeit des Terrors und der Guillotine und natürlich den großen Philosophen...

  • Welches Ereignis wird als Beginn der französischen Revolution betrachtet?
  • An welchem Datum fand dieses Ereignis genau statt und wie wird heute daran erinnert?