Warum hat ein Fußballteam genau 11 Spieler?

7 Antworten

das habe ich heute gehört: fußball kommt ja aus england , und auf den colleges/universitäten schliefen die jungs in sälen , es waren immer 10 jungs und 1 aufpasser. die zimmern spielten dann gegeneinander. so sollte es dann gekommen sein das 11 spieler auf dem platz standen!

wurde vom englischen fußball verband FA um 1870 so festgelegt. davor wurde teilweise mit mehr spielern gespielt, bis die einheitliche regelung kam. der älteste verein ist übrigens der fc sheffield aus mitte des 19. jahrhunderts

Das wurde irgendwann so festgelegt. In der Halle sind es ja weniger....

weil 11 die erste primzahl nach 7 ist ... und 7 ist ja bekanntlich die anzahl der spieler in einer handballmannschaft ;-)

Es sind ja 10 Feldspieler und ein Torwart. Und zehn ist nun eine runde Zahl. Man sieht auch, dass das Spiel mit 11 Akteuren wunderbar funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass man einfach irgendwann anfing, eine runde Zahl zu wählen — zehn eben.