Warum hat ein Auto dass gegen eine mauer fährt mehr kraft, als wenn es gegen ein zaun fährt?

6 Antworten

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Die Masse ist konstant, aber wenn die Mauer massiv ist, ist die (negative) Beschleunigung sehr groß, weil man nur die Knautschzone als Bremsweg hat.

Ein Zaun bremst kaum.

Das Auto hat genauso viel Kraft, wenn es bei gleicher Geschwindigkeit und Masse gegen ein Hindernis faehrt, egal welches Hindernis es ist - ein Strauss Blumen oder eine Betonwand.

Der einzige Unterschied: der Zaun gibt schneller nach, bietet weniger Widerstand. Eine Mauer ist starrer.

Diese Tatsache allein macht sich beim Grad der Beschaedigung und Verletzung der Insassen bemerkbar.

Es geht nicht um die Kraft des Fahrzeugs. Es geht um den Widerstand von Mauer bzw. Zaun welcher der Kraft des Fahrzeugs entgegenwirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Wie kommst Du darauf ? Hat doch gar nicht mehr Kraft, nur wird durch eine feste Mauer die Energie anders absorbiert als durch z.B. einen elastischen Zaun.

Die Kraft hat doch nichts mit dem Aufprallgegenstand zu tun. Sondern mit der Masse und Beschleunigung / Geschwindigkeit des Autos.