Warum hat die sowjetunion ihre Truppen aus Deutschlandabgezogen, obwohl sie laut 2 + 4 Vertrag das Recht gehabt hätte, sie hier zu behalten?

5 Antworten

obwohl sie laut 2 + 4 Vertrag das Recht gehabt hätte, sie hier zu behalten?

auf welchen Artikel beziehst Du die Aussage?

eine souveräne Nation hat keine Besatzungskräfte. Sie müssten dann analog zu den NATO-Vertragspartnern stationiert sein. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wäre es noch komplizierter geworden.

"Im Zwei-Plus-Vier-Vertrag, der am 12. September 1990 zwischen den vier Siegermächten sowie der BRD und der DDR geschlossen wurde (offiziel "Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland") wurde unter anderem die Mitgliedschaft des wiedervereinigten Deutschlands in dem westlichen Verteidigungsbündnis, der NATO, die Reduzierung der zukünftigen Bundeswehr auf 370.000 Personen, die Garantie der polnischen Westgrenze und auch der Abzug der Westgruppe der russischen Truppen (WGT) aus Deutschland vereinbart."

Weiteres hier: https://www.mdr.de/geschichte/eure-geschichte/nachwendegeschichte/ddr-abzug-russische-armee-schulprojekt-eure-geschichte-100.html#:~:text=Die%20sowjetische%20Armee%20war%20ein,)%20zum%2031.08.1994%20besiegelt.

DieMelanie222  04.10.2023, 11:07

richtig, und dies wurde Russland und der Regierung Gorbatschow zusätzlich mit vielen Milliarden versilbert.

Die Behauptung ist falsch! Der Abzug war sogar Vertragsbestandteil.

Weil Kohl Gorbatschow soviel Geld dafür angeboten hat (ich meine, 17 Milliarden DM), dass er das nicht ausschlagen konnte.

Weil es nach der Wiedervereinigung keinen Grund mehr gab, hätte nur unnötig Geld gekostet.