Warum hat die Sekundärspule eines Schweißtransformators weniger Windungen als die Primärspule?

3 Antworten

Ein Schweisstransformator ist ein Transformator, der zum Elektrodenschweissen benutzt wird. Das funktioniert so, dass ein sehr großer Stromfluss das Metall erhitzt und zum Schmelzen bringt. Bei einem Trafo ist die Leistung (also SpannungxStrom) auf beiden Seiten der Spule gleich groß.

Wenn man also einen hohen Stromfluss braucht, braucht man eine kleine Spannung. Da das Spannungsverhältnis bei den Spulen proportional zur Windungszahl ist, sollte auf der Seite, die man zum Schweissen nimmt, eine kleine Windungszahl sein.

Lotti040520
Beitragsersteller

Danke jetzt habe ich es verstanden

weil auf der sek. Spule mehr Strom fliest

Lotti040520
Beitragsersteller

ok danke :)

Gruenbaer01  04.03.2015, 16:36

Nicht WEIL, sondern DAMIT.