Warum hat die polizei so ein schlechten Ruf?

6 Antworten

Ich glaube nicht das „die“ Polizei einen schlechten Ruf hat. Es gibt immer mal wieder Ausreißer, aber die gibt es überall.

Aber ALLE Polizisten wegen einem Zwischenfall zu verurteilen ist fast so bescheuert wie ALLE Ausländer wegen einiger weniger Zwischenfälle zu verurteilen.

Welch Doppelmoral.

lg

Weil die Medien weniger damit verdienen würden Storys über die guten Seiten zu bringen.

Berichterstattung gibt es meist nur wenn irgendein Polizist Mist baut und das wird dann aufgebauscht.

Außerdem gibt es auch Menschen die ewig langen Frust empfingen weil sie mal ein Knöllchen kassieren und den Fehler nicht im eigenen Fehlverhalten suchen, sondern dann ist die böse Polizei schuld die ja Kontrolliert.

Weil jeder von den Handyaufnahmen im Netz, die meist aus dem Kontext gerissen sind, alles glauben und nichts hinterfragen.

Manche haben halt schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Wieso man aber deswegen alle Polizisten verteufelt, weiß ich auch nicht.

PolNRW93  09.08.2021, 22:42

Die allermeisten Menschen in Deutschland haben in ihrem ganzen Leben nie Berührungspunkte mit der Polizei.

Die schlechte Meinung (die sich in Deutschland übrigens noch in Grenzen hält), stammt größtenteils von Stimmungsmache, Vorurteilen und Fehlinformationen, die teils durch soziale Netzwerke und teils durch die Medien verbreitet werden.

Die allerwenigsten haben tatsächlich selbst negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

Brauchst du sie, kommen sie nicht. Brauchst du sie nicht, sind sie immer da.

(Und noch Mal an alle: dies ist nur meine Erfahrung!! Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die Polizei generell hasse!!!!!!!!!)

HfPol110  09.08.2021, 20:54

Scheinst ja echt Ahnung zu haben. 👍🏻

Ratsucher92  09.08.2021, 21:20
@HfPol110

Was soll dieser Kommentar? Ich scheine also keine Ahnung zu haben, nur weil ich meine Erfahrung äußere oder was? Jeder macht andere Erfahrungen. Dies ist meine. Das hat nichts mit "Ahnung" zu tun. Da brauchst du mir nicht so eine ironische Antwort zu geben. Keineswegs war damit beabsichtigt, einen ganzen Berufsstand zu verurteilen, lieber Anwärter.

HfPol110  09.08.2021, 21:41
@Ratsucher92

Das war natürlich eine absolute und dazu noch hirnrissige Verallgemeinerung. Man kann sagen das sie in deinem Fall vielleicht nicht vor Ort waren, aber tut mir leid eine Aussage wie die obige ist einfach bescheuert und zeugt von absolutem Nichtwissen.

lg

Ratsucher92  09.08.2021, 21:51
@HfPol110

Du schießt immer noch auf mich, und das obwohl ich die obige Antwort korrigiert habe. Also als zukünftiger Polizist solltest du üben, besser die Fassung zu bewahren.

HfPol110  09.08.2021, 21:57
@Ratsucher92

Ich habe nur meinen ersten Kommentar aus argumentiert.

Das war ein Nachtrag und kein neuer Angriff.

PolNRW93  09.08.2021, 22:38

Dazu muss man aber auch sagen:

Wenn du die Polizei wegen einer polizeilich relevanten Sache anrufst und angibst, dass du vor Ort ihre Hilfe brauchst, dann kommen sie auch.

Und: Du hast nicht zu entscheiden, wann sie Polizei sich wann und wo aufhält.

Also frage ich mich, was der Grund für deine Unzufriedenheit ist...?

PolNRW93  09.08.2021, 22:47
@Ratsucher92

Wie gesagt: „polizeilich relevant!“

Die Polizei ist nicht die Wohlfahrt. Sie nimmt Strafanzeigen auf und verhindert Gefahren, wenn sie gegenwärtig und ernst zu nehmen sind!

Sie ist nicht dazu da, sich deinen privaten Problemen, Beziehungs- und Nachbarschaftsstreitigkeiten, zivilen Streitigkeiten oder sonst irgendwelchen Befindlichkeiten anzunehmen.

Wenn sie sich dann sogar noch die Zeit nehmen, dir zu erklären, dass sie da „leider nichts machen“ können, wieso beschwerst du dich dann noch?

Ratsucher92  09.08.2021, 23:01
@PolNRW93

Mir ist ja klar, dass es sehr viel wichtigere Einsätze gibt.

Damals, paar Monate bevor ich in meine eigene Wohnung gezogen bin, hatte meine Mutter einen Typen kennengelernt und zu uns nach Hause gebracht, der nur Stress gemacht hat. Er war dauerhaft besoffen und unter sonstigen BTM, und sehr agressiv. Ich habe mich bedroht gefühlt von ihm.

Erstmal wollte die Polizei gar nicht erst kommen. Später kam sie doch, aber meinte, dass sie nichts machen kann. Ich sei erwachsen und solle ausziehen, wenn es mir nicht gefällt, hieß es. Sie wollten schon abziehen, als dann der Besoffene Typ mich plötzlich angeschrien und beleidigt hat. Erst dann waren die Beamten "überzeugt" und nahmen ihn mit. Aber wenn das nicht passiert wäre, wären sie einfach weggefahren und ich hätte zusehen müssen, wo ich bleibe.

Oder ein anderes Beispiel: ich habe laute Nachbarn. Als ich mal deswegen die Polizei rief, wollten sie nicht kommen. Aber als dann mal mit paar Freunden in meiner Wohnung abgehangen hab, stand die Polizei vor meiner Tür, weil ich "laut" sei.

Oder die Polizei war mal bei mir, weil die Nachbarn vermuteten, dass ich Cannabis konsumiere. Die Polizisten haben mein Bürozimmer durchstöbert aber ich hatte ja keine Drogen, sodass sie nichts finden konnten. Das hat mich trotzdem sehr geärgert.

Oder damals wurde mein Bruder in der Schule von so einem Zehntklässler an der Bushaltestelle herumgeschubst und paar Minuten später kam zufälligerweise ein Polizist, der zufälligerweise mit dem "Mobber" befreundet war. Er war voreingenommen und auf der Seite des Mobbers und hat meinen Bruder ausgelacht und nicht ernstgenommen.

Ich weiß, dass sind Einzelfälle, aber blöd ist es trotzdem.

PolNRW93  09.08.2021, 23:10
@Ratsucher92

Was hättest du denn bitte von der Polizei erwartet, wenn du ihr als erwachsener Mensch sagst: Ich fühle mich von dem Freund meiner Mama bedroht?

Ratsucher92  09.08.2021, 23:11
@PolNRW93

Ist das wirklich das einzige worauf du bei diesem Kommentar eingehst?

PolNRW93  09.08.2021, 23:12
@Ratsucher92

Erstmal Ja. Weil ich glaube, dass du nicht verstehst, wozu die Polizei überhaupt da ist und wie sie „funktioniert“. Und das eine Beispiel würde reichen, um es dir zu erklären.

Ratsucher92  09.08.2021, 23:14
@PolNRW93

Ist aber eine heikle Situation, die man erst beurteilen kann, wenn man vor Ort ist.

Ratsucher92  09.08.2021, 23:18
@Ratsucher92

Hätte ich dieses Problem "wie ein richtiger Mann" lösen sollen und mich mit ihm prügeln, anstatt den Freund und Helfer zu rufen? Oder hätte ich mich in den Wald schlafen legen sollen um Ruhe zu haben?

PolNRW93  09.08.2021, 23:28
@Ratsucher92

Hast du meinen zweiten Kommentar nicht gelesen? Ich habe es schon gesagt!

Sie ist nicht dazu da, sich deinen privaten Problemen ... anzunehmen

Genau das erwartest du aber. Du bist unzufrieden, weil die Polizei nicht deine privaten Probleme löst. Das ist aber nicht ihre Aufgabe!

Ich frag nochmal: Was hätten die deiner Meinung nach machen sollen, wenn du sagst: „Ich fühle mich von ihm bedroht!“

Deiner Mama vorschreiben, dass sie mit ihrem Freund Schluss macht? Sich jeden Tag vor dem Haus postieren und aufpassen, dass er dich höflich behandelt? Dir eine Wohnung kaufen?

Ratsucher92  09.08.2021, 23:32
@PolNRW93

Ich erkenne da ein Konflikt. Ich kann dich gut verstehen, aber meine eigene Not seinerzeit auch. Ich bereue es nicht die Polizei angerufen zu haben und bin sogar froh, dass der Typ vor den Augen der Beamten ausgerastet ist. Ein Freund von Selbstjustiz bin ich jedenfalls nicht (der deutsche Gesetzgeber sowieso nicht) sodass ich immer die Polizei rufen werde, wenn ich mir nicht anders zu helfen weiß, auch wenn es im ersten Augenblick als irrelevante Lappalie von den Polizisten angesehen wird.

PolNRW93  09.08.2021, 23:37
@Ratsucher92

Du beantwortest zum einen meine Frage nicht und verstehst zum anderen das Grundproblem nicht, deswegen verabschiede ich mich von dieser Unterhaltung.

So schlecht kann dein Vertrauen zur Polizei ja nicht sein, wenn du sie immer wieder anrufst.

Ratsucher92  09.08.2021, 23:38
@PolNRW93

Stell dir vor, dass ich es eigentlich sogar ganz gut finde, dass es euch gibt.

Gute Nacht