Warum hat die Polizei hauptsächlich Kombis und keine Limousinen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der selbe Grund warum die nicht mehr die Grundfarbe weiß sondern silber haben. Der Wiederverkaufswert ist höher Bis vor einigen Jahren haben die Behörden die Fahrzeuge gekauft, lange gefahren und hinterher für einen "Appel und ein Ei" versteigert. Da waren die Fahrzeuge auf die jeweilige Kreis- oder Stadtbehörde zugelassen und auch zweifarbig lackiert. Heute sind die Fahrzeuge geleast. Die Farben sind foliert, damit man sie leichter in einen neutralen silbernen Pkw zurückversetzen kann. Die Fahrzuege haben ein Landes-Kennzeichen und sind damit innerhalb des Bundeslandes austauschbar. Eine Behörde auf dem Land hat eine höhere km-Leistung, als eine Behörde in der Stadt und so kann man die Fahrzeuge bei Zeiten gegeneinander Austauschen um den vom Leasinggeber vorgegebenen max km-Stand nicht zu überschreiten. Die "normalen" Streifenwagen werden i.d.R. nach 3 Jahren ersetzt. Limousinen sind am Markt weniger gefragt als Kombis. Sicherlich kommt auch der bessere Nutzwert zu tragen.

Es muss jede menge zeug mitgeführt werden. Besonders für die Zusatzausstattung muss platz sein. Bei nem Großkomando mit schutzweste, sturmgewehr usw muss man platz für die waffen und co haben.

Kommt zum glück ganz ganz selten vor, aber die polizei muss gerüstet sein. Deren Wagen haben auch oft mehr leistung als die normalen Fahrzeuge.

Zum Teil liegt es an den Anschaffungskosten, zum anderen Teil am Wiederverkaufswert und ein weiterer Grund, der vor allem auf Funkstreifenwagen, zutrifft ist der Kofferraum, beziehungsweise, das Fassungsvermögen des Kofferraums.

Während viele Limousinen nicht viel Platz im Kofferraum haben, zeichnen sich Kombis oft durch großen Kofferraum aus. Ein Funkstreifenwagen muss einiges mitführen, zum Beispiel: Winkerkelle, Verkehrsleitanlagen (Leitkegel), Warnfackel, Messgeräte zur Unfallaufnahme, Warnschilder und so weiter.

Bei einer Limousine könnte ggf. der Platz nicht ausreichen, darum entscheidet sich die Polizei meistens für Kombis.

Das kannst Du so nicht pauschalisieren. Natürlich sieht man oft Kombis..... Aber wenn Du zum Beispiel in Hamburg bist, dann siehst Du sehr viele Limousinen. Dort fahren sie oft eine Mercedes E-Klasse..... als Limousine.

LG

die kombis sind teuerer als die limousinen.

der grund dürfte der gleiche sein wie bei normalen menschen: ein kombi ist einfach praktischer und hat höheren gebrauchswert. einmal kombi, immer kombi.

annokrat