Warum hat die Kirche in Deutschland noch immer so viel Macht und ist teilweise auch beliebt?

joerosac  15.09.2023, 18:51

"Vorraus" wird mit einem "r" geschrieben ... Falls Du Dich mit denen Bandidos anbinden willst, dann schreibe bitte die richtigen Wörterchens hin ... 😉

Chaosgirl587
Beitragsersteller

Oh tut mir leid, da habe ich nicht aufgepasst ☺️

6 Antworten

Hallo Chaosgirl587!

Ich gehöre einer evangelischen Landeskirche an und bin dort auch ehrenamtlich aktiv. Das mache ich deshalb, weil ich an das Evangelium, wie es Jesus gepredigt hat, glaube. Die Kirche hat in Vergangenheit und Gegenwart viel getan, was Gottes Namen entehrt hat. Das wird ihr von Kritikern zu Recht vorgeworfen. Aber so wie jede Medaille zwei Seiten hat, so hat auch die Kirche zwei Seiten. Christen waren schon immer aktiv in der Armen- und Krankenfürsorge. Auch der Glaube selbst kann ungeahnte Potentiale in einem Menschen freisetzen. Der Zusammenbruch des DDR-Regimes im Herbst 1989 erfolgte überwiegend auf friedliche Weise.(Ausnahme war z.B. die Auseinandersetzung um den Dresdner Hauptbahnhof.) Warum war es dann in Leipzig so friedlich? Weil die Menschen vor der Demonstration in den Kirchen zum Friedensgebet waren. Dort wurden sie eben nicht aufgehetzt, sondern zu Besonnenheit und Gewaltlosigkeit - zur Deeskalation - aufgerufen. Wer brennende Kerzen in der Hand trägt, kann nicht mit Steinen werfen. Auch sonst bemühen sich Christen weltweit um Gerechtigkeit und Versöhnung. In Lateinamerika gibt es Bischöfe, die sich konsequent für die Armen und Entrechteten einsetzen. In Deutschland gewähren Kirchen abgelehnten Asylbewerbern Kirchenasyl. Diese Liste ließe sich noch weiterführen, aber all das ist eben keine Schlagzeile wert.

Hast du dich denn schon einmal mit der Botschaft von Jesus befaßt? Im Mittelpunkt steht die Liebe, und Jesus fordert von seinen Anhängern sogar so krasses Zeug, wie seine Feinde zu lieben. Gerade in diesen Zeiten ist es sehr wichtig, daß Christen sich den negativen Auswüchsen dieser Zeit entgegenstellen. Daß wir versöhnen, wo gespalten wird. Daß wir Haß und Hetze entgegentreten. Daß wir in Zeiten um sich greifender Einsamkeit Menschen zusammenbringen. Daß wir Geflüchteten einen sicheren Hafen bieten. Daß wir Solidarität üben mit Menschen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, und das beschränkt sich nicht nur auf Christen.

Ich begrüße es wirklich sehr, daß du dir Gedanken über die Kirche machst. Ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein paar Anregungen zum Weiterdenken geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Chaosgirl587
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass die Kirche Menschen zu rein falschem Verhalten anstiftet, ganz und gar nicht manche tun wundervolle Dinge im „Namen Gottes“, allerdings finde ich den „Verband“ an sich irgendwie sehr unsympathisch, ich hab das Gefühl, dass sind alles alte Männer, die dir erklären wollen, wie die Welt funktioniert und dabei ignorieren dass seid Jesus Zeit 2000 Jahre vergangen sind. (Und mit den Männern meine ich hohe Positionen, die in der katholischen Kirche ja nur mit solchen besetzt sind)

Pfefferprinz  17.09.2023, 09:14
@Chaosgirl587

In meiner evangelischen Kirche haben auch Frauen höchste Leitungsämter. Die Ratsvorsitzende der EKD ist Annette Kurschus, und eine ihrer Vorgängerinnen war Margot Käßmann, die immer noch einen hohen Bekanntheitsgrad genießt.

Gibt immernoch einige, meistens alte Menschen, denen von Kind auf beigebracht wurde an Gott glauben zu müssen. Diese Menschen vom Gegenteil zu überzeugen ist nahezu unmöglich.

Andererseits wird dieser Anteil an Leuten immer geringer. Die Zahl der Kirchenaustritte bricht nahezu jedes Jahr Rekorde

Chaosgirl587
Beitragsersteller

Schade, dass einige Menschen Fakten so ignorieren… Sowas kann man ja nicht unterstützen

2000 Jahr gründliche Gehirnwäsche lassen sich nun mal nicht in wenigen Jahren wieder beseitigen. Das braucht Generationen.

joerosac  15.09.2023, 18:42

Das ist nicht so ganz richtig, gegen ein gewaschenes Hirn hilft schon ein kräftig geführter Schlag auf den Hinterkopf dieser Deppen. Man muss sie nur kriegen. 😂

damiro31  15.09.2023, 21:05
@joerosac

Und schon wieder ein Mensch mit Vorurteilen. SS läst grüßen!

joerosac  15.09.2023, 21:06
@damiro31

Sei einfach nur brav und rede kein dummes Zeugs, ok?

damiro31  16.09.2023, 05:24
@joerosac

Dummes Zeug. Erkläre mir den unterschied zu deiner Aussage gegen Christen und den Aussagen gegen Juden von der SS. So es damals auch angefangen.

joerosac  16.09.2023, 10:11
@damiro31

Deine dämliche Nazigeschchte betrachte Dir daheim im Spiegel, zu erklären habe ich Dir schonmal gar nichts.

damiro31  16.09.2023, 10:13
@joerosac

Wie meine Tante schon sagte getroffen Hund bellen. Schöner Tag noch 😘

Vielleicht denkst du heute noch weiter nach.

Dann wirst du sicherlich auch Dinge finden, die die Kirche gut gemacht hat - und damit findest du auch eine Antwort auf deine Frage.

Glaube ist nicht Kirche!

Die Kirche ist eine Institution in der du den Glauben leben kannst aber es gab den Glauben schon vor der Kirche.

Du solltest hier das ganze mal von einem anderen Blickwinkel betrachten.