Warum hat die GSG9 die Zahl 9 im Namen?

6 Antworten

Zitat aus Wikipedia:

"Die Bezeichnung  GSG 9 erklärt sich aus der damaligen Struktur des Bundesgrenzschutzes, der zum Zeitpunkt der Gründung dieser Einheit aus vier Grenzschutzkommandos mit insgesamt acht Grenzschutzgruppen (GSG 1 bis 7 und See) bestand. Da die GSG 9 in keine der vorhandenen Strukturen eingegliedert wurde, erhielt sie die Bezeichnung Grenzschutzgruppe 9. Diese Bezeichnung und den Status einer Grenzschutzgruppe behielt sie auch im Laufe der Umorganisationen beim Bundesgrenzschutz bei, auch nach der Auflösung der Grenzschutzgruppen zu Gunsten der Grenzschutzabteilungen 1981 und der Umgliederung der Grenzschutzkommandos zu Grenzschutzpräsidien 1993. Nach der Umbenennung des Bundesgrenzschutzes in  Bundespolizei wurde die Abkürzung wegen ihrer Bekanntheit beibehalten, allerdings wurde der Zusatz  der Bundespolizei beigefügt."

https://de.wikipedia.org/wiki/GSG_9_der_Bundespolizei

Wäre wahrscheinlich schneller gewesen den Begriff zu googlen als die rage hier zu stellen...

Nein, 13 hätte es nie sein können, lediglich noch 1 bis 8. Es gab nur neun Grenzschutzgruppen und die neunte Gruppe war eben die mit der speziellen Ausbildung. Die GSG9 hat ihre Bezeichnung behalten, die anderen acht Gruppen wurden zunächst umstrukturiert und anders bezeichnet, später dann ganz aufgelöst.

Weil es die neunte war.

The name GSG 9 stood for Grenzschutzgruppe 9 (Border Guard Group 9) and was chosen simply because the BGS had eight regular border guard groups at the time. After the 2005 renaming, the abbreviation "GSG 9" was kept because of the fame of the unit and is now the official way to refer to the unit. Its formation was based on the expertise of the British SAS Counter Terrorist Units and Israeli Special Operations.

https://en.wikipedia.org/wiki/GSG_9

In einem Mannschaftsbus passen im Extremfall nur 9 Leute mit Ausrüstung rein.

Und da die GSG immer nur im Extremfall rausrückt...