Warum hat die Bundeswehr keine Zerstörer?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Hallo!

Eigentlich hat unsere Marine Zerstörer - die heißen aber aus politischen Gründen nicht Zerstörer, sondern halt nur Fregatte!

Warum machen wir so etwas oder warum denke ich so etwas?

Nun, weil es einfacher ist im Bundestag nur nach neuen "Fregatten" zu fragen anstatt nach brutal klingenden "Zerstörern"! Da kling das Wort "Fregatte" doch viel harmloser und hat damit eher die Chance genehmigt zu werden.

Das hinterher dann "Fregatten" gebaut werden, wie zum Beispiel die F124, die eigentlich ein "D" am Bug haben müssten, nämlich ein "D" für Destroyer und kein "F" für Frigate ist dann nur noch Nebensache und Fachwissen das eh nur wenige haben.

Heißt im Klartext: Alle neueren Fregatten der Marine, also die F124 und auch die F125 müssten eigentlich Zerstörer heißen, und die F124 müsste nach englischer Sprachregelung sogar ein "CG" für Kreuzer am Bug tragen. tut sie aber nicht, sondern hat wie oben erklärt ein "F".

Hoffe konnte mit meiner Einschätzung helfen. Grüße

Die "popeligen" Fregatten gehören mit zu den Besten ihrer Art auf der Welt. Zur Benennung wurde ja bereits einiges erläutert.

Die Bundeswehr ist NATO-Mitglied, so ergänzen sich die Partner u.a. mit Waffensystemen.

Flugzeugträger sind für Deutschland so unnütz, wie zwei Köpfe bei einem Hund.

Die Marine ist u.a. in die jeweiligen Trägerverbände integriert, falls notwendig.

Weil die Zeit der Großkampfschiffe vorbei ist und Flugzeugträger für invasive Operationen da sind, nicht zur Landesverteidigung. Informiere dich richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst