Warum hat die Biene gelbe Streifen?

8 Antworten

Bienen haben keine gelben Streifen. Sie sind braun.

Wespen sind schwarz-gelb gestreift.

Du darfst das nicht mit Biene Maja aus dem Comic verwechseln. Das ist eine Verballhornung der Realität.

botanicus  13.06.2016, 19:09

Danke. Wollte ich auch gerade schreiben.

Bienen haben keine gelben Streifen. guck noch mal nach.

Wespen haben gelbe Streifen, das ist eine Warnfarbe, damit sie nicht von Vögeln und sonstigen potenziellen Fressfeinen gefressen werden. Es gbit auch andere Insekten, die sich als Wespe tarnen, sogar ne Spinnenart. Das nennt man Mimikry.

Bienen sind eher bräunlich. Wespen haben gelb schwarze Streifen. Sie sollen vor der Wehrhaftigkeit warnen. Auffällig Farben signalisieren möglichen Freßfeinde Giftigkeit oder Ungenießbarkeit .  Die meiste mache einen Bogen um Tiere mit auffälligen Farben.

Als Warnung vor anderen Tieren.
Wie beim Fliegenpilz die Punkte oder bei Schlangen die gelbe Farbe

Nemo75  13.06.2016, 22:01

So blöde "Menschen "

voayager  13.06.2016, 21:42

wer soll denn vor den Fliegenpilzen gewarnt werden?

warum vertauscht du sie eigentlich mit den Wespen, mach doch so was nicht