Warum hat deutschland so viele strenge gesetze?

7 Antworten

Deutschland hat so viele strenge Gesetze, weil hier Wert auf Ordnung und Sicherheit gelegt wird. Die Idee dahinter ist, dass alles möglichst geregelt und fair abläuft, damit keiner über den Tisch gezogen wird und das Zusammenleben gut funktioniert. Außerdem gibt’s viele Gesetze, weil in der Vergangenheit schon einiges schiefgegangen ist, und man will jetzt auf Nummer sicher gehen, dass das nicht nochmal passiert.

Weil sonst die Gesellschaft sich zerfleischen würde. Gesetze regeln das Miteinander.

Die These kann ich nicht bestätigen.

Wir haben viele Gesetze, das stimmt. Aber besonders streng finde ich die nicht.

luibrand  18.09.2024, 21:48

Die Bußgeldkataloge unserer Nachbarländer sind durchweg strenger.

AlberTom999  18.09.2024, 21:49

Vor allem werden sie nicht (mehr) überwacht….😏

Typisch Deutsch halt. Man versucht alles Theoretisch zu lösen statt Taten sprechen zu lassen. Wie jetzt der Super Vorschlag von Faeser das Messerproblem mit einer Verschärfung des Waffengesetzes zu bekämpfen. Wie man weiß halten sich Kriminelle an Gesetze und bald wird es keine Stechereien mehr geben. Natürlich schadet man damit nur den Bürgern die sich auch wirklich an Gesetze halten.

Vielleicht, weil es Anfangs zu viele hinterlistige, verschlagene Kriminelle gab, die Gesetzeslücken zu ihren Gunsten missbrauchten und die Gesetze deswegen nach und nach nachgeschärft/ angepasst werden mussten.