Warum hat Deutschland kein Flugzeugträger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeswehr ist in erster Linie eine Verteidigungsarmee und an unseren Küsten haben wir genug Luftwaffenstützpunkte.

Einen Flugzeugträger braucht mal für militärische Luftschläge in Gebieten außerhalb der Reichweite verbündeter Luftwaffenstützpunkte.

Da die Bundeswehr keine solcher Luftschläge vorsieht, muss man sich auch keinen teuren Flugzeugträger leisten.

Warum hat Deutschland kein Flugzeugträger?

Gegenfrage: Wozu?

Flugzeugträger sind wahnsinnig teuer im Bau und Unterhalt und verschlingen riesige Ressourcen, die man in kleinere Einheiten wesentlich effizienter investieren kann. Die USA bezahlen z.B. rund 13 Milliarden für den neuesten Flugzeugträger. Zudem wird deren strategischer Wert mehr und mehr zweifelhaft, da sie zu leicht von modernen Raketen und Ubooten abgeschossen werden können.

Deutschland hat auch keinerlei Absicht, durch die Anwesenheit von Flugzeuträgern Macht gegenüber anderen kleinen Staaten zu demonstrieren, die sich gegen einen Flugzeugträger nicht wehren können. Flugzeugträger sind Technik aus dem 2. WK und können heutzutage gerade noch zu einer Machtdemonstration gegenüber militärisch schwachen Nationen eingesetzt werden. Sie sind einfach zu leicht abzuschießen. So hat schon in den 1980er Jahren ein einzelnes deutsches Uboot der Klasse 206 in einem Manöver bewiesen, dass es in der Lage ist, einen amerikanischen Flugzeugträger zu versenken.

https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article107314674/Das-Zielfoto-das-einen-US-Admiral-wuetend-machte.html

Mit modernen billigen Raketen ist es ebenfalls möglich, einen Flugzeuträger kampfunfähig zu machen, wenn man eine Salve von 20 bis 30 Raketen auf einmal abschießt. Das überfordert die Raketenabwehr eines jeden Flugzeugträgers und wenn von den 30 Raketen nur eine oder zwei durchkommen, reicht das schon. Hierin liegt auch ein Grund, warum sich die USA enorm schwer tun, einen Angriff auf den Iran von seinen Flugzeuträgern aus zu starten. Der Iran hat nämlich inzwischen eine nennenswerte Ubootflotte aufgebaut, die eine Operation von Flugzeugträgern im Persischen Golf oder in Gewässern nahe des Iran zu einem unkalkulierbaren Risiko machen.

ich möchte auch schon sehr bald zur marine deswegen frage ich:)

Dazu kann ich dir nur gratulieren. Meine Zeit bei der Marine habe ich nie bereut. Kennst du auch das Besuchsprogramm der Marine?

Du kannst dich für einen mehrtägigen Besuch bei der Marine anmelden und dir alles vor Ort anschauen. Dazu hat die Marine extra ein Besucherzentrum eingerichtet. Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung bezahlt alles die Marine. Selbst wenn du nicht da hingehst, gönnst du dir damit einen "Abenteuerausflug" ohne eigene Kosten:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/organisation/truppenbesuchszentrum

https://www.youtube.com/watch?v=DAgfQ33gC1g

Mick2007
Beitragsersteller

Danke für den Roman ist ironisch gemeint aber dein Text hat mir sehr geholfen

Die Frage wurde hier bereits einige Male gestellt, ich zitiere mal meine Antwort zu einer dieser Fragen.:

Die Küstenlinie Deutschlands rechtfertigt keinesfalls den Besitz eines Flugzeugträgers.
Die Bundeswehr hat bei Weitem nicht die Mittel dazu, finanziell nicht, ebensowenig die benötigten Ressourcen, wie u.a. Personal, Luftfahrzeuge usw. Schon jetzt ist etwa nur die Hälfte der Einheiten der Bundesmarine einsatzfähig, da es u.a. an Personal hapert.
Ein Träger benötigt Schutz, Korvetten, Fregatten U-Boote usw., weitere Kostenfaktoren und natürlich auch Ressourcenfresser.
Großbritannien wurde hier ins Spiel gebracht, dort waren die Bürger z.T. erbost darüber, dass man sich entschied, einen Träger aufzulegen und in der Folge voll einsatzfähige Einheiten außer Dienst nehmen musste, weil ansonsten sämtliche Kapazitäten zum Betrieb des Trägers fehlten.
Die Mittel, die der Bundeswehr zukünftig zur Verfügung gestellt werden, sollten definitiv sinnvoller eingesetzt werden, als sie für derart unnötige Kinkerlitzchen zu verschwenden.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-baut-deutschland-kein-flugzeugtraeger

Weil die Nord- und Ostsee zu klein sind. Da kann man auch von Land aus hinfliegen. Woanders gehen wir ja nicht kämpfen…

iQhaenschenkl  10.06.2023, 23:15

Ws ist mit dem Horn vonnAfrika, was ist mit Mali oder Afghanistan?

Liegt das alles in Deutschland?

alterzapp  10.06.2023, 23:17
@iQhaenschenkl

Da fahren die Großmächte hin. Wir nicht. Wir schicken nur 500 Soldaten und machen Aufbauhilfe. Bei uns ist es aus unserer jüngeren Geschichte nicht gewollt. Ist auch gut so. Wir brauchen keine Flugzeugträger.