Warum hat der Vollmond einen blauen Ring?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Korona(Atmosph%C3%A4rischeOptik)

peppermintstick  23.09.2010, 22:53

das gute alte wikipedia hat auf alles die passende antwort :)

Sloddy
Beitragsersteller
@user883569

Was soll ich machen? Zwar gibt es noch andere Antworten mit dem selben Phänomen, aber einen gültigen, aktuellen und nachweislich richtigen Inhalt eines Wiki-Links kann man nur in den seltensten Fällen ankommen =)

peter678  24.09.2010, 02:39
@Sloddy

Was ist ein gültiger Wiki Link? Sind die sonst nicht gültig und nachweislich?

Als Brillenträger kann es schon sein dass Du um den Mond herum einen leuchtenden Ring siehst. Ein Freund von mir und ich hatten das erst vor kurzem festgestellt, er Brillenträger, ich nicht.

Das ist eine geheime Botschaft- die siehst nur Du.

dresdenlove  23.09.2010, 22:50

und ich..XD @ Sloddy : yeah wir sind voll der geheimbund..XD

Sloddy
Beitragsersteller

Da kommt mir die wissenschaftliche Erklärung der Wiki dank seFIST doch eher nah...

Sloddy
Beitragsersteller
@Sloddy

Trotzdem danke ;)

Schön, nicht, wie toll die Sonne den Mond bescheint, wie toll der die Erde bescheint und dann noch diese besondere Lichtspiegelung durch die Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre. Halt in dieser Höhe, dass es zu diesem Ring kommt in der Ansicht.

Die Luftfeuchtigkeit ist hoch und das Wetter ändert sich. Dadurch ist auch in den hohen Schichten der Atmosphäre viel Dunst und Feuchtigkeit. So siehst du eine Reflektion des Lichtes was vom Mond in die Atmosphäre der Erde gelangt. Der Mond hat keine Atmosphäre!