warum hat der Mensch Schamhaare?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich hab Schamhaare 100%
Ich nicht 0%

3 Antworten

Die Schamhaare erfüllen im menschlichen Körper verschiedene wichtige Funktionen. Sie dienen nicht nur der ästhetischen Wahrnehmung, sondern haben auch biologische Zwecke. Eine primäre Funktion der Schamhaare besteht darin, die empfindliche Haut im Genitalbereich zu schützen. Die Haare fungieren als natürlicher Schutzschild vor Reibung und schädlichen Einflüssen von außen. Sie tragen dazu bei, die Haut vor Verletzungen und Infektionen zu bewahren.

Zusätzlich bietet die Behaarung im Schambereich eine Isolierung, die bei der Regulierung der Körpertemperatur unterstützt. Die Schamhaare helfen, die Wärme im Genitalbereich zu halten und vor Kälte zu schützen. Zudem können sie dazu beitragen, Feuchtigkeit und Schweiß aufzunehmen, was zur Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsgleichgewichts in der intimen Region beiträgt.

Es besteht auch die Theorie, dass Schamhaare eine Rolle bei der Weitergabe von Pheromonen spielen könnten. Pheromone sind chemische Substanzen, die Informationen über Sexualität und Fruchtbarkeit übertragen. Die dichte Behaarung im Schambereich könnte dazu beitragen, diese Duftstoffe zu halten und somit eine Rolle bei der sexuellen Anziehung und Partnerwahl spielen.

Funktionen der Schamhaare im menschlichen KörperSchutz vor Reibung und InfektionenIsolierung und TemperaturregulierungAufnahme von Feuchtigkeit und SchweißMögliche Rolle bei der Weitergabe von Pheromonen

Die Schamhaare erfüllen wichtige biologische Funktionen im menschlichen Körper und bieten Schutz, Isolierung und Feuchtigkeitsregulierung im Genitalbereich. Sie könnten auch eine Rolle bei der Weitergabe von Pheromonen spielen, die Informationen über Sexualität und Fruchtbarkeit übertragen.

Schamhaare: Biologische Rolle und kulturelle Perspektiven (gynaekologies.de)

Sie haben also durchaus einen Sinn.

Ich hab Schamhaare

Sie sollen beim Mann Männlichkeit ausstrahlen und bei der Frau etwas bedecken....mmmmh.....glaube ich jedenfalls. Ich habe mein ganzes Leben Haare da unten und das bleibt auch so. Findest du es schön als mann nackt ohne alles wie ein vorpubertierender vor einer Frau zu stehen? Oder bei einer Frau alles so ungebremst zu sehen ist? Ich finde das schrecklich. Es ist aber mehr ein deutsches Problem,andere Länder,selbst in wärmeren wie Indien kennt man quasi die Intimrasur nicht. Sind hier eben so ziemlich überhygenisiert.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten