Warum hat der Mensch 2 Augen u. 2 Nasenlöcher?

2 Antworten

Menschen und viele andere Tiere sind aus zwei symmetrischen Hälften aufgebaut, die sich sehr ähnlich sind. Bei den meisten Tieren und auch den ersten Bilateria (Zweiseitentieren) gibt es vorne einen Kopf und dahinter einen länglichen körper. Dadurch ist es recht leicht eine Bewegung in eine bestimmte Richtung auszuführen.

Die Augen und Nasenlöcher haben sich erst entwickelt, als die Tiere schon zwei gleiche Seiten haben, sodass sich einfach jeweils zwei davon gebildet haben. Genauso auch mit Armen, Beinen, Ohren etc.

Wie andere schon erwähnt haben, hat es verschiedene Vorteile 2 Augen und Nasenlöcher zu haben, vor allem räumliches Sehen und Riechen.

Das räumliche Sehen ist vielen Tieren allerdings nicht möglich, da sich die Sichtfelder der Augen nicht überschneiden. Ein Beispiel dafür sind Pferde.

Übrigens gibt es auch Tiere, die nicht aus zwei symmetrischen Seiten bestehen, sondern z.B. 5, wie etwa die Seesterne.

Die Evolution optimiert die Richtungen Funktionalität, aber auch Effizienz, sowohl energetisch, als auch materiell!

Man benötigt mindestens zwei Augen für eine Rundumsicht, aber auch für stereoskopisches Sehen, wie auch zwei Nasenlöcher, um sich per Geruch zu 'orientieren'.

Am Ende war das wohl alles die Ausstattung des Quastenflossers, der vor ein paar 100 Mio Jahren an Land gekrochen ist. 2 Augen, Seitenflossen, Endflossen, ...sogar die 5-strahligen Flossen wurde zu 5 Fingern und 5 Zehen.