Warum hat der dauerstrom?

Elias253  04.07.2024, 11:22

Kannst du deine Frage genauer formulieren bzw was genau dein Problem ist?

Tombil
Beitragsersteller

Ich sollte ein Lampe und ein Schalter einbauen

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht in welchem Kontext du diese Aufgabe machen musst ob Privat, Schulisch oder sonstwie.

Als erstes muss dir klar sein dass du hier Dreiphasen Wechselstrom/Starkstrom verwendest. Dass erkennst du an N(Neutralleiter Blau) PE (Erdung Gelb Grün) und den andern drei Drähten, deine Phasen L1, L2, L3.

Ich weiß Natürlich nicht ob du hier Strakstrom verwenden musst aber für deine Lampe würde normaler Wechselstrom reichen. Also 230v Anstatt 400V

Ich gehe davon aus dass unten links deine Zuleitung ist. Von dort fährst du mit dem Braunen Draht(L1) in die Verteilerbox. Von der Verteilerbox fährst du mit dem Brauen Draht weiter zu deinem Schalter. Vom Schalter weg fährst du wieder zurück mit einem eigenen Kabel in die Verteilerbox. Von der Verteilerbox fährst du mit diesem Kabel zu deiner Lampe. Von der Lampe fährst du mit deinem N-Leiter zurück zur kabelbox und von dort wieder nach links unten. Jetzt schließt du noch an deinem Schalter und der Lampe den PE and die mit einer verbunden sein müssen. So der Aufbau. Die anderen Drähte(Schwarz und Grau) von der Zuleitung steckst du getrennt in jeweils eine einzelne Wagoklemme in deiner Verteilerbox, da sollen keine weiteren Drähte weitergehen da ist jeweils Strom drauf falls du es anschließt. Sollte da noch andere Verbraucher oder Bauteile angeschlossen werden musst du sowieso alles neu planen.

Wenn das eine Privat Sache ist und du wirklich mit Starkstrom zu tun hast würde ich verdammt gut aufpassen und vielleicht lieber einen Fragen der mehr Ahnung hat. Wenn dass ganze Schulisch oder Beruflich ist würde ich lieber nochmal nachfragen wie es genau gehört und mir ganz genau erklären lassen.

Wenn du nur "normalen" 230v Wechselstrom hast(sprich 3 Drähte :PE, N und deine Phase) ist die Phase L1 und schließt es an wie oben auch.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen aber sei echt vorsichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RareDevil  04.07.2024, 15:45
Als erstes muss dir klar sein dass du hier Dreiphasen Wechselstrom/Starkstrom verwendest. Dass erkennst du an N(Neutralleiter Blau) PE (Erdung Gelb Grün) und den andern drei Drähten, deine Phasen L1, L2, L3.

Auf den Bildern verwendet er gerade gar nichts, dann an dem Zipfel "Zuleitung" ist nichts angeschlossen. Wenn dort lediglich ein SchuKo-Stecker angeschlossen wird, verwendet er nur Wechselstrom. Nur weil 5adrig liegt, heißt es nicht, dass es automatisch Drehstrom sein muss...

heilaw  04.07.2024, 13:15

Starkstrom gibt es nicht, das nennt sich Drehstrom. Ab wieviel Ampere ist ein Strom stark?

Elias253  04.07.2024, 13:24
@heilaw

Dass es definitions genau keinen Starkstrom gibt ist mir schon klar trotzdem spricht man umgangssprachlich bei Drehstrom(400v) oft von Starkstrom

Elias253  04.07.2024, 13:34
@Elias253

Natürlich muss Drehstrom nicht 400v haben ist im Europäischen Raum allerdings Standard. Nur um dass nochmal klarzustellen

heilaw  04.07.2024, 13:09
Als erstes muss dir klar sein dass du hier Dreiphasen Wechselstrom/Starkstrom verwendest.

Nein das ist nicht so.

Elias253  04.07.2024, 13:28
@heilaw

Dreiphasenwechselstrom ist das gleiche wie Drehstrom ist im Gegensatz zu Starkstrom allerdings ein korrekter Begriff. Also gerne die Erklärung warum dass nicht so ist.

heilaw  04.07.2024, 13:33
@Elias253

In der Elektrotechnik existieren beide Begriffe. Nur Starkstrom ist ein Laienbegriff.

Flips100  04.07.2024, 16:50
@heilaw

Er entstand als die Spannungen für 220 damals heute 240 und damals 380 heute 400V entstanden. Also zu Zeiten wo die VDE oder DIN noch im entstehen waren. Damals gab es noch andere Begriffe die heute kaum wer noch kennt.

Drehstrom Phasen wurden seinerzeit auch mit X Y und Z gekennzeichnet .An manchen Motor Klemmblöcken existieren heute noch Kennungen wie U V oder W.

Auch Früher waren die Drehstromphasen Grün Gelb und Lila mal gewesen. Heute überwiegend Braun,Schwarz und Grau.Es gibt also alte Bezeichnungen und neue aber keine Laien Kennzeichnungen.

Auch Früher bei Leitungen gab es mal eine Zeit wo Grau ,Schwarz und Rot bei einem dreiadrigen Kabel vorhanden waren. Kenne noch Elektro Installationen die kurz nach dem Krieg entstanden sind. Blechrohr innen mit Teer ausgekleidet. 2 Stoffumantelte Drähte eines Rot andere Schwarz. Kein Schutzleiter. Damals lebte man noch gefährlich mit Strom im Haushalt.

heilaw  04.07.2024, 16:55
@Flips100

Es sind keine 240V sondern 230V. Bitte, ich brauch keine Belehrung, bin seit über 50 Jahre Elektriker.

Ganz einfach. Du hast L1 der Zuleitung (braun) direkt auf die Lampe geklemmt.

Den braunen Draht der Lampe musst du auf den grauen oder schwarzen vom Schalter legen, je nachdem, was du am Schalter abgeklemmt hast