warum hat columbine so viel aufmerksamkeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja weil es so gut dokumentiert wurde und sie es so akribisch planten. Wären die Bomben in der Cafeteria hochgegangen und hätten das Gebäude teilweise zum einstürzen gebracht und Reb und Vodka draußen auf die Fliehenden geballert, wären wohl nicht 13, sondern eher 500 Menschen gestorben. Es war eine Wahnsinns Tat im Sinne von ein Terroranschlag ohne jenes gleichen. School Shootings gab es schon davor zb Kip Kinkle und Andrew Goldberg etc aber es war der bis dato schlimmste auf der Welt und hat eine neue Ära der Unsicherheit erschaffen. Außerdem war es die erste Tat die wirklich Copycats anzog. Ich würde mal behaupten die beiden waren noch halbwegs normal im ggs zu ihren Copycats. Vielleicht weil sie keine hässlichen Totalaußenseiter waren kann man sie auch besser verstehen oder versucht jedenfalls in ihre Geisteswelt einzutauchen, um derartige Taten zu verhindern.. Keine Ahnung, ich denke sie haben sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort in Szene gesetzt...( ich weiß nicht mehr ganz genau was da los war, aber ich glaube es gab irgend ein wichtiges Ereignis auf der Welt in der Nähe und als das passierte sind einige Medien direkt dort hin geeilt und es wurde ja auf der ganzen Welt in den Medien gebracht, es war einfach eine neue Dimension von Amok...

Schlussendlich sollte man meiner Meinung nach immer noch die Tapes verbieten etc um endlich Nahmahmer aufzuhalten. Die lassen die Tapes immer noch drin, obwohl immer neue Leute dazu kommen die zufällig über diesen Dreck Stoßen und psychisch labil sind. #Verbieten

Unter anderem weil wie du es gesagt hast es gut dokumentiert wurde. Zwar gab es vor diesem Amoklauf auch schlimme Schulamokläufe mit deutlich mehreren Opfern. Aber genau dieser Amoklauf betont die Grausamkeit solcher Taten. Viele Dinge die passierten waren hier anders. Sei es der falsche Vorgangsplan der Polizei bis hin zu deren Ansichten und Ideologien. Alle diese Fakten trugen zu etwas schlimmes bei. Bedenke dass auch hier viele sterben konnten jedoch viele Faktoren dies verhindert ( Versagen der Bomben in der Cafeteria oder die Aussichtslosigkeit die zu ihrem Selbstmord führte).

busspuss99  30.03.2020, 01:14

Bis zu dieser Tat war es Vorschrift das Polizisten ohne Spezialeinheiten kein Gebäude stürmen sollen. Das wurde erst nach Columbine geändert und angepasst.

lilpeep868
Beitragsersteller

warte, die polizei hat sich doch an den kriesenplan gehalten und hat deswegen nicht früher eingegriffen oder liege ich hier falsch?

tarik777  30.03.2020, 01:18
@lilpeep868

Genau so wie es busspuss sagte. Kein Polizist wollte erstens es riskieren ihr Leben aufs Spiel zu setzen in eine Schule reinzustürmen ohne zu wissen wie viele und wie schwer bewaffnet sie sind. Und zu anderem kam die Spezialeinheit erst ganz spät als alles vorbei war an. Und erreichte als letztes die Bibliothek wo auch die Amokläufer tot lagen. Dadurch wurden die Vorgehensweisen der Polizei nach dem Amoklauf verändert. Man ist besser bewaffnet und hat Strategien entwickelt um schneller und besserer bei sowas vorzugehen

Täter dylan klebold von Columbine High School.

Einfach mal wirken lassen. Das hab ich als Kind mit bekommen in fernsehen.Und mich sehr viel damit auseinandergesetzt. Das kommt von meiner Generation. Und war jebend damals einer der schlimmsten Amokläufe.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Amoklauf, columbine)

Ich glaube Columbine war der Anbruch einer neuen Zeit, der Zeit, in der jeder alles dokumentieren und publik machen kann. Die Täter haben ausgiebig Videos gedreht, Tagebücher geschrieben und sich selbst zu Helden und Rächern (für was auch immer) stilisiert, hinzu kommt eben, dass dieser Amoklauf durch Videos und Audios sehr gut dokumentiert ist. Die Täter waren bei ihrer Tat äußerst unbarmherzig und kaltblütig, dies tat sein Übriges.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Columbine der bis dahin schlimmste Amoklauf an einer US amerikanischen Schule war und es leider (so makaber es sich anhört) Amokläufe populär gemacht hat.

leider haben sich die Medien viel zu sehr auf die Täter konzentriert und sie damit zu „Berühmtheiten“ gemacht, was dazu geführt hat dass ich zahllose Amokläufer danach diese beiden als tragisches Vorbild genommen haben.

lilpeep868
Beitragsersteller

ja, das ist wohl leider wahr