Warum hat Bismarck die ,,Emser Depesche'' verfasst?

6 Antworten

ja das hat er mit absicht gemacht. alles kalkuliert und bewußt in szene gesetzt um die frenchis in den krieg zu scheuchen.

Die Nutzbarmachung der Presse als Resonanzboden für Politik jedenfalls macht Bismarcks Vorgehen so modern. Zunächst eröffnete sie ihm eine Handlungsoption, nämlich den Krieg als deutschen und nicht nur als preußischen führen zu können. Für Paris erwies sich die Mobilisierung der öffentlichen Meinung vor dem Krieg insofern als verhängnisvoll, als es ab einem bestimmten Zeitpunkt kein Zurück mehr geben konnte.

Mehr hier: https://notizhefte.com/2014/07/13/die-emser-depesche-vom-13-juli-1870/

FRankreichs Forderung, dass Wilhelm darauf drängen solle, dass ein dauerhafter Verzicht der Hohenzollern auf jedweden Thron in Europa zu verzichten, war völlig überzogen. Schließlich war die Familieäre Verbindung der beiden Hohenzollern-Häuser auch schon lange zurück liegend.

Bismarck hat allerdings die Antwort provozierend verkürzt. Er hat den folgenden Krieg eindeutig in Kauf genommen. Aber Frankreich hatte schon mit der Provokation begonnen, denn die Hohenzollern hatten zu dem Zeitpunkt bereits auf den spanischen Thron verzichtet.

Zu dieser zeit gab es deutsche staaten wie baden oder bayern, die es eher mit frankreich als mit preussen hielten. Bismark hat sich erhofft ( und auch geschafft) dass sich dadurch diese Staaten preussen angenähert, und deren verhältnis zu frankreich negativ belastet wird.

Ob er Krieg wollte kann man nicht sagen, aber er hat ihn sehr billigend in Kauf genommen.

ToastiiiFaniii
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Genau deshalb! Wie erwartet erklärte Napoleon III. Preußen den Krieg, und die süddeutschen Staaten erfüllten ihre Bündnispflicht aus den Schutz- und Trutzbündnissen. Sowohl in Großbritannien als auch in Russland, die beide neutral blieben, erschien so Napoleon III. als der Friedensstörer.