Warum hat Bibi Blocksberg immer weiße Socken an?

Koernchen79  05.08.2022, 08:08

Inwiefern widersprechen weiße Socken einer vorbildlichen Rolle? Und warum muss eine fiktive Figur eine vorbildliche Rolle haben?

LaraMital
Beitragsersteller

Nein, ich dachte nur, das alleine Kinder das dann nachmachen könnten oder sowas

3 Antworten

Warum tragen Micky Maus und Donald Duck fast immer die selben Klamotten? Warum ist das bei nahezu allen lustigen Comicfiguren so?

Ganz einfach: es geht um den Wiedererkennungswert. Diese Comics wurden ursprünglich für Kinder gemacht, denen es leichter fällt, ihre Lieblingsfigur immer gleich zu sehen.

Außerdem symbolisiert die Farbe weiß auch Reinheit. Da Bibi eine gute Hexe ist, trägt sie halt weiße Socken. 😉

Wenn es danach geht:
Bei Mickey Mouse und Donald Duck werden überkommene Rollenbilder gepflegt, da tragen die Männer immer Schlips oder Fliege und die Frauen immer Rock/Kleid und Pumps/Stiefel mit Absatz, auch andere Zeichentrickfiguren haben eben immer ihre besonderen Merkmale, warum auch immer ...

Verstehe nicht warum weiße Socken der Vorbildfunktion widersprechen, aber es liegt am wiedererkennungswert. Das gleiche findest du bei den meisten Comicfiguren. Die Tauschen selten die Kleidung.