Warum hat Angela Merkel nicht den Nachnamen ihres Mannes angenommen?

11 Antworten

Er hat ja auch nicht ihren Namen angenommen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Möglichkeit überhaupt bestand (rein rechtlich).

Seit Jahren gibt es das neue Namensrecht: Da kann jeder Ehepartner seinen eigenen Geburtsnamen behalten! Nur wenn Kinder kommen, dann wird es entscheidend: entweder wird das Kind nach dem Namen der Mutter oder des Vaters eingetragen. Ein Doppelname ist von Gesetz wegen hier untersagt. Angela Merkel soll ja am 1. April schwanger gewesen sein aber nur an diesem Tag. Frag' doch einfach sie selbst dazu!

Für Wissenschaftlerinnen ist es sinnvoller, den Namen zu behalten, unter dem sie schon Veröffentlichungen gemacht haben. Außerdem hätte er ja auch ihren Namen annehmen können - danach fragt niemand :-)

hört sich gut an: ich bin sauer auf sauer :-)

weil sie als Politikerin schon unter den namen merkel bekannt war und ein Namenswechsel der Karriere hätte nicht förderlich sein könnte...

s.a. Frau Ypsilanti