Wie kann ich mein Referat über Angela Merkel gliedern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ja nun keine große Kunst....

1. Lebenslauf, also ein bißchen über ihre Herkunft schreiben, Elternhaus

2. Ausbildung, beruflicher Weg

3. Politischer Werdegang, politische Ziele

4. Karriere in der CDU und eigene Kanzlerschaft

Zwischendurch mal ein paar persönliche Zitate, um das Ganze aufzulockern.

Zu lesen gibts unendlich über sie im Internet

Hi, vllt.

.Ihr Leben

-Kindheit

-...

.Politik

-wann sie erstmals Bundeskanzlerin geworden ist

-ihre Partei

...

.Vllt noch genauer auf ihre politzischen Ziele eingehen.Eigene Meinung

LG;)

dandy100  11.05.2016, 19:13

Ein Referat ist ein reiner Sachvortrag - da gehört nie die eigene Meinung rein.

dandy100  11.05.2016, 20:54
@xNOTxVIPx

Es ist aber falsch. Der Sinn solcher Aufgaben besteht ja darin, verschiedene Formen der schriftlichen Darstellung von Sachverhalten und Themen zu lernen.

Eine Erörterung ist etwas anderes als ein Referat oder eine Vorlesung. Es muss schon klar voneinander abgegrenzt sein, ob es sich um einen Vortrag von Sachinformationen handelt oder um eine Stellungnahme mit persönlicher Meinung