Warum hassen Österreicher die Deutschen so?

30 Antworten

Viele Stellungnahmen, die hier von wahrscheinlich deutschen Usern abgeben wurden, könnten in Österreich nur von Neonazis untetschrieben werden. Etwa die Meinung, das Österreicher Deutsche seien. Sind dann die deutschsprachigen Schweizer oder die Mennoniten in den USA auch Deutsche? Im Bewusstsein der Österreicher ist seit dem Zweiten Weltkrieg eben tief verankert, dass Deutschtümelei nur ins Verderben führen kann. Andererseits gibt es in Österreich durchaus Hochachtung für kulturelle Leistungen aus Deutschland. Angesichts der Geschichte kommt aber eine Haltung, die davon ausgeht, dass Deutschland dem Rest der Welt überlegen wäre, nirgends gut an, weder in Östereich noch sonstwo. In Österreich besteht, auch angesichts solcher Vereinnahmungen, ein Abgrenzungsbedarf. Darunter sollten freilich deutsche Zuwanderer nicht leiden müssen.

Österreicher hassen die Deutschen nicht, ihnen sind die Deutschen viel mehr egal, sie wollen nichts mit ihnen zu tun haben - gelten allgemein als unsympathisch, spießig, eigenartig. An die jährliche Piefkeschwemme in die Skigebiete haben sich die Einheimischen längst gewöhnt, die Urlauber werden freundlich und zuvorkommend behandelt....bekommen die österreichische Freundlichkeit und Offenheit zu spüren. Erst wenn sich Deutsche dauerhaft niederlassen, so wie es in den letzten Jahren in Massen passiert, beginnt die Abneigung...deutsche Studenten nehmen den Ö Studienplätze an Unis, sind in den Städten überall zu hören, laut, nervig, unangenehm....die meisten sind der Meinung sie müssten sich nicht anpassen, da es eh wie daheim ist....diese Fehleinschätzung ist völlig falsch!

xBlackEyes  14.06.2014, 15:49

DU hörst dich eher nach neo Nazi an. "Die Ausländer nehmen uns die Studien/Arbeitsplätze weg" ... Super Einstellung wirklich. Wenn Österreicher nach Deutschland kommen denke ich jedenfalls nicht so.

Ja, es ist wahr, dass einige Österreicher die Deutschen nicht mögen. Aber das gilt NUR für die Norddeutschen, sprich alle die nicht Bayern sind. Denn die Bayern sind den Österreichern symphatischer als der Rest. Ein Grund ist womöglich die selbe Sprache.

adelaide196970  11.11.2018, 14:31

ja dies habe ich auch bemerkt. Bayern und Österreicher sind gegen Preussen.

Ich glaube nicht das Du mit Deiner Behauptung recht hast. Bin selbst Österreicher und habe 30 Jahre in Hamburg gearbeitet und habe N I E festgestellt das ein Hass auf die Deutschen besteht. Vielleicht hast Du nur mit einigen wenigen Österreichern schlechte Erfahrung gemacht. In den meisten Fällen wird jedoch vom Deutschen mit Hochachtung gesprochen.

Ich bin bis zu meinem 9ten Lebensjahr mit österreichischer Mutter und deutschem Vater in Kärnten geboren und aufgewachsen. Mit neun sind wir nach Deutschland umgezogen wo ich seit über 20 Jahren lebe.

Ich behaupte beide Seiten recht gut zu kennen und bin auch mehrmals im Jahr in der alten Heimat.Mein Eindruck ist, dass die mir fremden österreicher schon ein ganzes Stück weit arroganter und unfreundlicher zu "Ausländern/ Deutschen" sind, als das bei den mir fremden Deutschen der Fall ist.

Fakt ist ja nunmal, es gibt überall solche und solche. Nur in österreich herrscht irgendwie so eine Grundstimmung. Man kennt das von kleinen Menschen. Sie versuchen immer sich zu beweisen und der ganzen Welt zeigen zu wollen, dass sie auch irgendwas können.Dagegen empfinde ich die mir fremden Deutschen, als wesentlich zugänglicher. Meine österreichische Verwandschaft mal ausgeschlossen. Die müssen mich mögen. :) Das mal so generell.

Wenn ich in Deutschland sage, dass ich aus Österreich komme sind die meisten eher interessiert. Lass mal was hören und so. :D

Wenn ich in Österreich sage, dass ich in Deutschland lebe und einen deutschen Vater habe, dann ist das im Prinzip auch nicht immer das Problem. Allerdings trifft man da sehr viel schneller auf Extremisten. Ich nenns mal so. Insbesondere wenn ich mit meiner Freundin hochdeutsch rede ist die gute Laune schnell verflogen.

Beide behaupten offen und herzlich zu sein, aber meiner Meinung nach ist der durchschnitts Österreicher eher reservierter und kühl.

Das Österreicher wie hier "EigeneMeinung1" schreiben, dass sie mit deutschen nichts zum tun haben wollen ist halt oft so.Meiner Meinung nach liegt das daran, dass a) der Österreicher international immer der kleine Deutsche ist und vielleicht nicht so wirklich als eigenständiges Land gesehen wird. Und b) lebt Österreich zu einem großen Teil von der Gastronomie. Die meisten meiner Freunde und Verwanden sind mit einem Hof selbständig, Koch oder im Service. Das man da ständig deutsche bewirtet ist sicher auch so ein Ding warum der Österreicher den Minderwertigkeitskomplex weg hat.

Aber wie gesagt, es gibt in jedem Land Idioten und freundliche Menschen.