Warum hasse ich meine Mutter so? Was kann ich dagegen tun?

16 Antworten

Hallo,

Dein Anliegen ist ja schon einige Jahre her und Du sicher nun erwachsen. Ich wüsste gerne, was daraus geworden ist.

Ich selbst bin 47 Jahre alt und habe meine Mutter während der Pubertät gehasst, ebenso wie du. Hintergrund war aber auch, dass sie mich physisch und psychisch misshandelt hat. In Gedanken habe ich sie ermordet... Jahre später ist aus ihr die beste Oma geworden, die man sich vorstellen konnte.

Aber ich selber habe aus meiner Kindheit gelernt und war ein wenig stolz darauf, alles anders gemacht und gewaltfrei erzogen zu haben. Meine Tochter hat sich zu einem tollen und selbstbewussten Menschen entwickelt. Aber: sie hasst mich (und lässt es mich spüren). Warum? Weiß nur sie. Oder vielleicht auch nicht...

Es verletzt mich sehr und ich ziehe mich immer weiter zurück. Vielleicht soll es so sein. Vielleicht ist es die Natur, damit das Vögelchen aus dem Nest geschubst wird. Ich weiß es auch nicht.

Also glaubt nicht, dass eure Mutter es nicht fühlen. Sie sagen vielleicht nur nichts...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es muss irgendwas vorgefallen sein, wenn du sie so hasst. Gabs viel Konflikte zwischen euch? Fühlst du dich ungerecht behandelt oder vernachlässigt? Fühlst du dich provoziert? Hat sich dich mal gedemütigt?

Ich kenne das von mir selbst, ich habe früher meine Mutter auch sehr gehasst. Mittlerweile bin ich erwachsen, und mir ist heute mehr als bewusst warum.

Unser Verhältnis zueinander ist zwar heute auch nicht so wirklich rosig, aber es ist jetzt einfacher. Schon alleine, weil wir mehr Abstand zueinander haben.

Du solltest heraus finden, woher deine Hassgefühle kommen. Nimm dir viel Zeit um darüber nach zu denken, führe vielleicht ein Tagebuch in dem du deine Gedanken nieder schreibst. Mit Sicherheit kann dir auch ein Psychologe dabei helfen - falls du das willst.

Es ist FÜR DICH besser, der Sache auf den Grund zu gehen. HASS ist nie gut. Es kann einem innerlich auffressen und führt zu Aggressionen.

Und ich denke, schon alleine dass du hier davon schreibst, zeigt schon, dass du dich selber nicht ganz wohl damit fühlst, und es iregndwie los werden möchtest.

Ich finde nicht dass du zum arzt musst also lasst dir das nicht einreden von den anderen nur weil die perfektes familylife haben/hatten

meiner Meinung nach tickst Du irgenwie neben der Spur. Das ist nicht normal, was Du da beschreibst. Laß Dich vom Psychiater behandeln sonst wirst Du wahrscheinlich auch Deine eigenen Kinder hassen, wenn Du mal welche haben solltest. Und was willst Du denen auf den Lebensweg geben? Daß man seine Mutter hassen muß? Denk mal drüber nach...

Typin3d  12.07.2010, 20:19

Hoffentlich bekommt "ES" nie Kinder...

Linzerin83  09.11.2010, 00:17

Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil man seine Mutter hasst, muss man nicht seine eigenen Kinder hassen.

Ich denke, wir kennen zu wenig Hintergrundinformationen um beurteilen zu können, ob die Fragestellerin "neben der Spur tickt" oder ob der Hass ihrer Mutter gegenüber berechtigt ist.

Es muss nicht immer alles Friede, Freude & Eierkuchen sein.

Wenn man von jemanden schlecht behandelt wurde, ist es völlig ok wütend zu sein oder auch mal jemanden zu hassen.

Im Normalfall legt sich das wieder. Und wenn nicht, dann hat es sicher seine Gründe.

Es ist mit Sicherheit nicht so, dass sich Eltern alles erlauben können, und die Kinder trotzdem dazu verpflichtet sind, sie bedingungslos zu lieben.

Ein Glück, kann ich von mir sagen: Ich hab die beste Mama der Welt, sowas wie Du könnte Ich nie schreiben. Geh auf Ursachenforschung, irgendeinen Grund muss es ja geben.