Warum hasse ich es liebe zu bekommen?

2 Antworten

Wenn Du deine eigene Frage aufmerksam liest, ist die Antwort darin enthalten:
Deine Mutter schreit Dich an, dass Du dankbar sein sollst. Dein Vater hat Dich schon früh verlassen. Das sind schon zwei gute Gründe!

Außerdem scheint mir die "Liebe", die Dir deine Mutter entgegenbringt, nicht echt zu sein. Echte Liebe fordert keine Dankbarkeit. Das ist eine der Eigenschaften der Liebe. Kein Wunder, dass Dir diese (falsche) Liebe peinlich erscheint.

Dann kommt vielleicht noch hinzu, dass Du eine tiefe Enttäuschung (wegen Deines Vaters) erlebt hast und dieses Empfinden durch ein bestimmtes Verhalten angeregt/getriggert wird und auch das kann man als "peinlich" empfinden.

Also ich denke mal es ist jedem in einem bestimmten Alter peinlich und unangenehm, wobei einfach grinsen und danke sagen die beste Option ist.