Warum halten Waschmaschinen nicht so lange?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine alte Miele hat über 25 Jahre (!) gehalten und wir haben sie nur aus Gründen des Strom- und Wasserverbrauchs ersetzt (der natürlicherweise bei einer so alten Maschine bedeutend höher ist als bei neueren Modellen). Sie ist aber immer noch voll funktionsfähig und steht noch heute bei uns in der Waschküche, falls die neue (billige, da wir uns momentan keine teure leisten können) mal den Geist aufgibt. Ich denke, dass gerade diese lange Lebensdauer und auch der gute Kundendienst (falls man ihn denn mal benötigt) den hohen Preis ausmacht.

Shaylee
Beitragsersteller

Danke, das klingt echt gut.

Ich brauche einen Toplader, denn mehr Platz haben wir nicht. Ich habe jetzt bei A... schon mehr gesehen und auch mit A+++, das gefällt mir schon mal.

Die Antwort kennst Du eigentlich selbst-oder? Diese Maschinen sollen nicht länger halten. Miele hat übrigens die gleichen Energie-Effizienzen, wie andere Hersteller. Aber bei Miele ist halt alles eine Preisfrage. Ich habe vor Jahren übrigens mal ein komplettes Schaltelement von Miele und Siemens gesehen. Miele bestand fast nur aus Metall; das andere überwiegend aus Plastik. Bei Miele konnte noch repariert werden, das andere Teil konnte nur komplett ausgetauscht werden. Ich habe mir vor gut 10 Jahren mal einen gebrauchten Miele-Kondes-Trockner gekauft. Der läuft und läuft und läuft. Wenn Du Dir eine gute Miele kaufst, kannst Du auch heute noch sicher sein, daß sie sehr lange hält. Meine hatte mehr als 15 Jahre auf dem Buckel.

Shaylee
Beitragsersteller

Ich hatte noch nie ein Miehle-Gerät. Siemens, Bosch und die letzte war AEG! Ich habe den Vergleich der Waschmaschienen vor mir liegen. Alle haben A*** nur Miehle hat A*. Ich denke auch an die Umwelt und an den Stromverbrauch, der ist auch bei Miehle viel viel höher, die Trommel kleiner usw.

Shaylee
Beitragsersteller
@kreuzkampus

Ich habe den Vergleich bei S***n angeschaut. DANKE!

Wesentliches Kriterium bei einer Waschmaschine ist die Wasserqualität. Wenn man sehr hartes Wasser hat, dann muss man entsprechende Vorkehrungen treffen, dass die Maschine keinen Schaden nimmt.

Es gibt natürlich reine Billigprodukte und auch bessere Geräte (die allerdings auch nicht vor Ausfällen sicher sind). Allgemein kann aber schon sagen, dass teurere Maschinen auch qualitativ besser sind.

Shaylee
Beitragsersteller

Deswegen habe ich mir gestern eine Miele gekauft. Ich brauche keinen Entkalter mehr. Nur 2-mal im Jahr einmal ein Pulver und die Maschine bei 90 Grad durchlaufen lassen.

Autos werden auf 1.000 Betriebsstunden gerechnet, Waschmaschine auf 1.000 Waschladungen .... solange müssen die Objekte unserer Biegierden halten. Danach kommt die Reparatur- und dann die Schrottphase. ;o)

Wie lange also ein Objekt hält, ist direkt von der Behandlungsintensität abhängig, die sich aus Häufigkeit und Stärke zusammensetzt und ihren Ausdruck in der sogenannten Lebensdauer findet.

Doch ein Fahrzeug, welches 20 Jahre völlig ungenutzt in der Garage steht, gibt auch keinen Pieps mehr von sich. Kaputtoxidiert!! ;o)

Miele ist deshalb so teuer, weil sie derart stabil und zuverlässig gebaut ist, dass sie nicht schon nach 6 Jahren kaputt geht. Qualität hat eben ihren Preis!