warum halten Frauen den Kopf immer schief wenn quatschen?

6 Antworten

Das passiert oft unbewusst.

Aber man sollte es nicht tun. Es führt dazu vom Gesprächspartner nicht ganz ernst genommen zu werden.

isabelle5  24.09.2017, 15:41

Das stimmt nicht, dass man weniger ernst genommen wird. Es gibt durchaus Situationen, wenn man zB einen Streit schlichten möchte. Da wäre es besser genau das anzuwenden.

Malavatica  24.09.2017, 15:50
@isabelle5

Du machst dich damit aber bewusst kleiner. Weißt du was ich meine?

Mir ist es bekannt, dass man das tut, wenn man besonders gut zuhört bzw versucht genau zu verstehen....bei manchen kann es aber auch die Frisur sein. nach dem Motto, sie wollen das ihre Haare nicht in den Mund/Augen hängen.

Es ist ein Ausdruck von "ich bin ungefährlich". Man macht das, um dem Gegenüber zu signalisieren, dass man friedlich ist und nicht angreifen möchte. Im Streitgespräch würde man bsplw. nicht den Kopf schräg halten, auch wenn man dem anderen besonders gut zuhört.

isabelle5  24.09.2017, 15:39

Im Prinzip ist es das gleiche wie bei Hunden, auch ein Hund signalisiert, dass er in friedlicher Stimmung ist. Ein angreifender Hund würde zB niemals seinen Kopf schräg halten.

oxygenium
Beitragsersteller

also doch wie ein kleines Hündchen das auf Stöckchen holen wartet ?xD

Ich mache eine Ausbildung als Verkäuferin und habe da gelernt, das man das oft unbewusst macht. Man zeigt so das man dem gegenüber vertraut, da man seine Halsschlagader angreifbar macht. Das soll noch von früher so sein also Steinzeit etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich konzentriere mich dann immer und höre genau zu. Und schaue tief in die augen und halte mein kopf schräg.