Warum haftet Folie an der Haut?

2 Antworten

Stichwort "Statische Aufladung" / "Elektrostatik"

wenn du die folie mit der flachen hand an den arm tatest, so ists weil keine luft dazwischen ist/kann. kennst ja das glas wasser auf das du einen bierdeckel/glasuntersetzer tust und das glas in der luft koprüber drehst. wasser bleibt drin weil keine luft ins glas kommt.

wenn du die folie einfach nur mit einem finger an die hat tatest, so warst du (oder haare an dir) wohl elektrisch geladen. kennst ja den luftballon der an dir haftet wenn du ihn kurz am teppich oder tapete reibst.

Artur712  09.11.2022, 21:57

Google mal nach experimenten für kinder. wennst da auf die 2 beispiele von mir stößt, steht da bei kinderexperimenten auch immer des rätsels lösung dabei warum sich die sachen so verhalten.