Warum hängt ein hoher IQ mit einem starken Gerechtigkeitssinn zusammen?

3 Antworten

 gibt es zu der Behauptung auch Quellenangaben?

Ich glaube nicht, dass das eine wirklich viel mit dem anderen zu tun hat. Mögliche Theorien könnte ich zwar aufstellen, aber diese wären keines wegs wissenschaftlich verifiziert.

thorsengel
Beitragsersteller

https://www.dr-gumpert.de/html/merkmale_der_hochbegabung.html
http://www.wissen.de/das-schicksal-unbeachteter-genies

Das sind 2 der letzten Beispiele über die ich gestolpert bin.
Ich würde gerne deine Theorien lesen.

einfachichseinn  20.05.2016, 02:06
@thorsengel

Den Doktor kannst du vergessen.  Der schreibt eine Menge Unfug.

Intelligenz ist zu einem großen Teil angeboren. Der Rest bildet sich vorallem aufgrund von frühkindlichen Erfahrungen.

Wenn ein Kind Eltern hat, die es so sehr fördern, dass sich das Kind zu einem sehr intelligenten Menschen entwickelt, wird es auch gleich soziale Fähigkeiten gelehrt bekommen.  Was sich später in einem hohen Gerechtigkeitssin niederschlagen kann.

Auf der anderen Seite nutzen intelligente Menschen eher ihren verstand, als die Fäuste.  Sie urteilen nicht impulsiv, sondern meistens sehr bedacht und machen sich Gedanken über pro und contra.

Aber wie gesagt, dass ich nur meine Meinung. Vielleicht besser ich da morgen noch mal etwas aus. Ich bin Hundemüde und schreibe dementsprechend.

Quatsch. Das eine hat mit dem andere nichts zu tun.

Hermann Göring z.B. hatte sicherlich einen sehr hohen IQ. Der Mann war hochintelligent. Gerechtigkeitssinn war eher Null.

Ted Bundy, der berüchtigste Serienmörder der USA, hatte einen hohen IQ. Der hat ihn nicht gehindert, Serienmörder zu werden.

thorsengel
Beitragsersteller

IUnd wie begründest du deine Meinung, dass es quatsch ist?
Das sind nur 2 Beispiele.
Außerdem; wie kommst du darauf, dass sie keinen hatten?

Kranta  19.05.2016, 14:20

Auch Serienmorde kann man mit einem Gerechtigkeitssinn begründen, oder etwa nicht?

Dahika  19.05.2016, 14:21
@Kranta

na ja, für mich hat Gerechtigkeit etwas mit Ethik zu tun.

Dahika  06.02.2019, 18:50
@Kranta

Vielleicht, wenn man sich auf Verbrecherjagd begibt. Bundy hatte allerdings nur hübsche junge Collegestudentinnen umgebracht und, als sie tot waren, mit ihnen gevögelt. D.h nicht mit ihnen, sondern...an ihnen.

Kranta  19.05.2016, 19:50

Jeder hat seinen anderen Sinn dafür was gerecht ist. Der Gerechtigkeitssinn steht nur dafür, wie sehr sie dieser Gerechtigkeit Genugtuung verschaffen wollen. Wenn ich es gerecht fände, wenn alle Verbrecher sterben und ich dann 10 Kriminelle umbringe. Dann ist mein Gerechtigkeitssinn diesbezüglich sehr hoch.

User9384293233  06.02.2019, 18:45

Viele der Führer der NS und Adolf Hitler hatten einen gemessenen IQ >140.

Ihr Gerechtigkeitssinn wurde jedoch durch Hitler beeinflusst und Hitler selbst war Machiavellist.

Das heisst jedoch nicht das er keinen Gerechtigkeitssinn hatte.

Dahika  06.02.2019, 18:49
@User9384293233

Hitler hatte einen gemessenen IQ von 140? Ich wüßte nicht, dass irgendjemand seinen IQ gemessen hatte, zudem das damals noch in den Kinderschuhen lag und von Hitler sicher als jüdisch abgetan worden wäre.

User9384293233  06.02.2019, 18:51

Göring selbst hatte einen iq von 138

User9384293233  06.02.2019, 19:13

Hitlers genauer Intelligenzquotient weiss man nicht, man schätzt in zwischen 125-141.

In der Schule hatten wir Hitler mal als Biografie und unsere Lehrerin sagte Hitler hätte eine Störung die bei hochintelligenten Menschen für exponentiell senkende akademische Leistungen führt.

Hitler war zunächst ein 1-schüler und schrieb pro Semester immer schlechtere Noten.

Was heisst das Hitler (wahrscheinlich) hochintelligent war, dieses Potenzial jedoch nie äussern konnte (außer bei der strategischen Ausarbeitung des Weltkrieges).

Umso intelligenter jemand ist, desto mehr hält er sich dazu fähig etwas zu verändern. Und wenn Menschen etwas verändern wollen, dann das, was ihnen als Unrecht erscheint.