Warum hängt das Samsung j3 2017 extrem und das iPhone XS nicht?

3 Antworten

Das Samsung Galaxy J3 2017 war damals schon ein Einsteiger Gerät.

Dieses Samsung Gerät hat damals zum Marktstart 169€ gekostet. Das iPhone Xs fing bei 1149€ an. Es ist nur über das 6 fache des Preises.

Dem Preis entsprechend ist auch die Leistung und die sonstige Ausstattung unterschiedlich.

"Android vs. iOS" mag vielleicht auch ein Unterschied ausmachen. In dem Fall ist es nur ein kleiner Bruchteil.

iOS ist eben einfach besser optimiert, da weniger unterschiedliche Geräte damit laufen. Mit der Dauer der Nutzung macht sich das eben bemerkbar. Habe selbst ein iPhone Xs und es läuft wie am ersten Tag.

tide1109  22.01.2023, 20:46

In dem Beispiel macht der Unterschied zwischen Android und iOS kaum etwas aus. Der Leistungsunterschied der Chips ist schon sehr groß.

niklas9000  22.01.2023, 20:59
@tide1109

Das stimmt. Ich hatte mir das genannte Samsung Gerät nicht weiter angeschaut. Habe es nun nachgeholt und muss sagen, dass es ein Einsteigergerät ist. Alleine 2GB RAM sind für ein Android eigentlich zu wenig.

In erster Linie liegt das nicht, wie von meinen Vorrednern behauptet, an der Software, sondern an der Hardware. Im Samsung J3 steckt ein Exynos 7540. Dieser Prozessor ist zwar im Jahre 2017 erschienen, hat aber nicht einmal Ansatzweise dieselbe Rechenleistung wie der A12 Bionic im iPhone XS. Diese mangelnde Rechenleistung sorgt dafür, dass das Betriebssystem "hängt", da sie nicht für die Anwendungen ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung