Warum hängen viele ältere ,,…sche“ an den Nachnamen?

2 Antworten

In vielen Fällen wird das "sche" als eine Art Koseform oder Vertrautheitsausdruck verwendet. Es kann eine lokale oder dialektale Variante sein, die eine persönlichere Note vermittelt, besonders in kleineren Gemeinschaften oder auf dem Land.

kummerfrei  24.11.2023, 14:56

Wow, super erklärt! Ich kenne diese Sprechweise noch von meiner Oma!

das kommt entweder vom genitiv, als besitzanzeigendes anhängsel beim hauptwort (zb. huber -> hubers familie) oder vom "sein" (huber -> huber seine familie).